30. Januar 2016

Druckansicht | Empfehlen

Oberösterreich: 60. Richttag der Nachbarschaft Traun

Zum 60. Richttag lud die Siebenbürger Nachbarschaft Traun am Dreikönigstag 2016 ins Volksheim Traun und zahlreiche Mitglieder und Freunde des Vereins waren der Einladung gerne gefolgt.
Nachbarvater Kons. Dietmar Lindert durfte erneut zahlreiche Ehrengäste begrüßen, allen ­voran Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, ­Vizebürgermeister Peter Aichmayr, die Stadträte Günter Geisberger, Mag. Johann Böhm und Franz Amann, zahlreiche Gemeinderäte, Vertreter befreundeter Vereine und Organisationen sowie Pfarrer Mag. Johann Pitters und Pfr. i.R. Mag. Gerhard Grager. Unsere große siebenbürgische Familie wurde vertreten durch Ehrenobmann Kons. Dr. Fritz Frank, Landesverbandsobmann Kons. Manfred Schuller und Gattin und Frauenreferentin Ingrid Schuller. Nach der Eröffnung durch den Nachbarvater und der Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde unserer verstorbenen Mitglieder gedacht. Es folgten die Grußworte von Landeshauptmann Dr. Pühringer, Vizebürgermeister Aichmayr, Stadtrat Mag. Böhm und Verbandsobmann Kons. Schuller. Kons. Dr. Frank konnte aufgrund einer Stimmbandentzündung seine obligaten Grußworte erstmals nicht selber verlesen, dies tat an seiner Stelle ebenfalls Kons. Schuller. Alle Redner würdigten unsere Leistungen bzw. die unserer Vorgänger in den letzten sechs Jahrzehnten und gratulierten uns zum 60-jährigen Bestandsjubiläum – wir nehmen dies dankend entgegen und als Ansporn für unsere künftige Arbeit! Beim 60. Richttag in Traun trat die ...Beim 60. Richttag in Traun trat die Kindertanzgruppe der Nachbarschaft auf. Foto: Dieter Hofmann Die Kindertanzgruppe der Nachbarschaft (Leitung Mag. Irmgard Hofmann und Andrea Roth) hatte den ersten Auftritt und bekam dafür sehr viel Applaus. Da einige der Mädchen bereits jahrelang dabei sind, wurden sie dafür mit einer bronzenen bzw. silbernen Medaille und einer Urkunde ausgezeichnet, je nachdem, ob sie drei, fünf oder sogar schon sieben Jahre dabei sind. Irmi Hofmann bot dazu einen kurzen Überblick über die Entstehung und die Aktivitäten der jetzigen Kindertanzgruppe. Herzlichen Dank beiden Leiterinnen Irmi und Andrea, aber auch den Eltern der Kinder! Wir hoffen, dass den Mädchen das Tanzen noch lange Freude macht, so wie dem Publikum das Zuschauen!

Der folgende offizielle Teil wurde wie immer flott abgehandelt. Hinter den Berichten von Kassier Gottfried Roth und Rechnungsprüfer Andreas Lette versteckt sich sehr viel Arbeit und vor allem Genauigkeit. Es folgten die Berichte der Trachtenkapelle Traun „Siebenbürger“, vorgetragen von der stellvertretenden Obfrau Anna Spachinger, da der Obmann erkrankt war, und der Siebenbürger Jugend durch Obmann Stefan Roth. Beide Vereine, Kapelle wie Jugend, haben eine beachtliche Leistungsbilanz für 2015 aufzuzeigen und für beide war die Teilnahme beim Münchner Oktoberfest eindeutig der Höhepunkt.

Dem Bericht des Nachbarvaters war zu entnehmen, dass die Fahrt nach München auch für die Nachbarschaft der Höhepunkt des abgelaufenen Jahres war, waren doch von der Jugend, „Alten Jugend“, Nachbarschaft und Trachtenkapelle insgesamt 100 Personen zum Trachten- und Schützenzug nach München gereist. Die Vorbereitungen dazu hatten Monate in Anspruch genommen! Auch für 2016 stehen zahlreiche Termine an, feiern doch alle drei Vereine – Nachbarschaft, Jugend und Musik – ihr 60-jähriges Bestehen und haben für das Jubiläumsjahr einen eigene Terminfolder drucken lassen, der demnächst an alle Mitglieder ausgeschickt wird bzw. bis Mitte des Jahres überall aufgelegt wird. Bereits für diesen Richttag hatte die Nachbarschaft etwas Besonderes vorbereitet. Zunächst galt es jedoch, den Rest des offiziellen Teiles abzuarbeiten. Nach dem Nachbarvater hielt die Nachbarmutter ihre kurze Ansprache. Eine Vorführung entfiel diesmal aus Zeitgründen, aber es war ein Tisch mit einer umfangreichen Schenkung aus Denndorf vorbereitet worden, der anschließend von den Anwesenden besichtigt werden konnte: Die Schenkung umfasst u.a. eine Nachbarschaftslade samt -zeichen, einen kunstvoll bemalten Rechen, einen Borten, eine bestickte Tischdecke und vieles mehr. Danach konnte Verbandsobmann Kons. Manfred Schuller wieder einmal eine Ehrung vornehmen: Claudia Harrer, Leiterin der Saxon Line Dancers, wurde für ihr langjähriges Engagement mit den Silbernen Ehrenzeichen des Verbandes der Siebenbürger Sachsen belohnt. Mit dem Absingen der Hymnen, dem Siebenbürgenlied und Hoamatland endete der offizielle Teil. Die Jugend und „Alte Jugend“ hatten ihre Tanzkünste bereits zwischendurch vorgeführt und die Trachtenkapelle unter der Leitung von Kapellmeister Günter Schädl auf bewährte Weise den Richttag musikalisch verschönert. Nun ging es in den gemütlichen Teil über, es wurde das eigens zum Jubiläum gekelterte Fass Wein angeschlagen: Hobbywinzer Kons. Mathias Kreischer, wie fast alle unsere Mitglieder ein Nachkomme von Weinbauern, hatte einen Blaufränkisch kreiert, der sich sehr gut trinken ließ! Wir genossen den Wein gemeinsam mit Schmalzbroten und ließen den Richttag bei anregenden Gesprächen ausklingen. Eine Abordnung der „Lustigen Adjuvanten“ sorgte nebenher noch für Stimmung. Herzliche Dank allen, die zum Gelingen beigetragen haben, vor allem auch den Frauen der Nachbarschaft für die Bewirtung mit Kuchen und Keksen.

Irene Kastner

Schlagwörter: Oberösterreich, Traun, Nachbarschaft, Richttag

Nachricht bewerten:

12 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950-2010.

Terminkalender

« Mai 16 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

1. Juni 2016
11:00 Uhr

9. Ausgabe vom 15.06.2016
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz