12. Juni 2016

Nachbarschaft Gmunden-Laakirchen gratuliert Jubilarin Heide Wellmann

Wir gratulieren ganz herzlich Frau Heide Wellmann, die im Mai ihren 80. Geburtstag feierte. Es ist eine große Freude, dass wir Heide in unserer siebenbürgischen Gemeinschaft haben, stets ist sie der Nachbarschaft wohl gesonnen und eine große Stütze. Wir wünschen ihr viel Glück, Gesundheit und Kraft, sodass sie auch in Zukunft ihre vielseitigen Tätigkeiten, sei es bei der HOG Bistritz, beim Alpenverein Laakirchen und bei der Volkstanzgruppe Vöcklabruck – die Liste ihrer Interessen ist lang – ausüben kann. Vor allem sei es ihr gegönnt, im Kreise ihrer Lieben noch viele glückliche Stunden zu verbringen.
Der Lebenslauf von Heide Wellmann liest sich wie ein Buch. 1936 in Bistritz als zweites Kind der Kaufmannsfamilie Orendi geboren, erlebte sie mit ihrer älteren Schwester eine unbekümmerte Kindheit. Im Herbst 1944 mussten auch sie, wie so viele, ihre Heimatstadt verlassen. Zusammen mit ihrer Mutter und der Schwester Hanna flohen sie Richtung Westen. In Oberösterreich, in Laakirchen fanden sie eine neue Heimat. Nach dem Besuch der Pflichtschule arbeitete Heide zuerst als Büroangestellte und später als Apothekenhelferin.
Blumenstrauß zum 80. Geburtstag: die Jubilarin ...
Blumenstrauß zum 80. Geburtstag: die Jubilarin Heide Wellmann (rechts) mit der Gratulantin Ingrid Schuller. Foto: Erich Kohlruss
Gemeinsam mit ihrer Schwester Hanna zog es Heide bereits in jungen Jahren in die Berge, die Liebe zur Natur und ihre Aufgeschlossenheit waren es, dass die Schwestern dem Österreichischen Alpenverein beitraten und in Laakirchen eine eigene Jugendgruppe gründeten. Heide ging in ihrer Tätigkeit auf, viele Ehrungen konnte sie in all den Jahren, in denen sie sich dem Alpenverein widmete, entgegennehmen. Darunter wurde sie für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in Oberösterreich mit dem Silbernen Verdienstzeichen der Republik Österreich ausgezeichnet. 1985 erhielt sie die Verdienstmedaille in Gold der Marktgemeinde Laakirchen und 1991 das Ehrenzeichen „Verdienste um die Oberösterreichische Jugend“. Die Liste ihrer Aktivitäten und Ehrungen ließe sich noch lange fortsetzen. Daneben ist sie seit jeher Mitglied der Siebenbürger Volkstanzgruppe Vöcklabruck, der Montagabend gehört der Fahrt dorthin zur Probe.

Wer Heide kennt, weiß aber auch, dass das Leben seine Schattenseiten hat. Diese Erfahrung musste auch sie 1997 leidvoll erleben, als ihr Gatte Stefan kurz vor seiner Pensionierung bei einer Wanderung durch Herzversagen ums Leben kam. Ihre Kinder Sigrid und Dieter waren ihr damals eine große Stütze. Heide meisterte diesen Schicksalsschlag. So dürfen wir mit Hochachtung vor einer besonderen Persönlichkeit stehen und feststellen, dass ihr 80. Geburtstag nur eine Zahl ist, denn wer Heides Terminkalender kennt, weiß, wie ausgefüllt dieser ist und so ausgefüllt und nimmermüde erscheint auch sie. Wir wünschen ihr von ganzem Herzen, dass dies noch lange so bleiben möge.

Ingrid Schuller

Schlagwörter: Österreich, Oberösterreich, Jubilar, Gmunden-Laakirchen

Bewerten:

7 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.