25. Juni 2016

Verein Wien: „145 Jahre und kein bisschen müde“

Gerne zitiere ich die Überschrift der von unserem Ehrenobmann Volker Petri an den Verein Wien gesandten Grußworte. Der Verein der Siebenbürger Sachsen in Wien wurde, wie auch der Verein in Graz, 1871 als einer der überhaupt ersten Vereine in Österreich nach dem damals neuen Vereinsgesetz gegründet und hat sich trotz seines Alters sehr gut gehalten.
Der jährlich stattfindende Siebenbürger Sonntag wurde ins Haus der Heimat verlegt und zur offiziellen Geburtstagsfeier ausgeweitet. Gemeinsam mit Pfr. Roman Fraiss, der extra aus seiner oberösterreichischen Gemeinde angereist war, wurde ein besinnlicher und erbaulicher Gottesdienst abgehalten. Der Predigt lagen neben biblischen Texten auch der Text des Siebenbürgenliedes zugrunde. Nach dem Gottesdienst wurde das gemeinsam bereitete Mittagessen eingenommen. Es war uns eine große Ehre, den kürzlich ernannten Botschafter von Rumänien in der Republik Österreich, S.E. Herrn Bogdan Mazuru, dabei zu begrüßen.

Der gemeinsam verbrachte Nachmittag verlief kurzweilig bei Kaffee und Kuchen und einem abwechslungsreichen Programm. Walter Dienesch brachte eigene sächsische Lieder zu Gehör, Sepp Lagger las biblische Texte auf Kärntnerisch und die Volkstanzgruppe zeigte, wie viel Spaß es machen kann zu tanzen. Abgerundet wurde das Programm durch mehrere Ehrungen. Drei Mitarbeiter des Verbandes der deutschen altösterreichischen Landsmannschaften in Österreich (VLÖ) wurden vom Verein Wien mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Der Bundesobmann der Siebenbürger Sachsen, Konsulent Manfred Schuller, dessen Anwesenheit bei dieser Veranstaltung wir zu schätzen wissen, ehrte Fritz Gärtner für seine langjährige Mitarbeit im Verein mit der goldenen Ehrennadel. Es wurde viel geplaudert und viel gelacht, siebenbürgisch gekochte Speisen gegessen, getrunken und die vielen Anwesenden beschenkten das Geburtstagskind reich. Besonders schön war es, dass Kerstin Simon, die Obfrau des Vereins in der Steiermark, Zeit und den Weg nach Wien gefunden hat, ist doch ihr Verein der Zwilling von Wien.

Wie immer im Vereinsleben braucht es eine Menge Menschen, die am Gelingen einer solchen Feier beteiligt sind. Ihnen allen sei auf diesem Weg herzlich gedankt! Und wenn es so weitergeht, können wir uns alle auf den 150. Geburtstag der „Alten Dame aus Wien“ freuen.

Martina Niestelberger

Schlagwörter: Österreich, Wien, Verein, Jubiläum

Bewerten:

6 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.