1. März 2008

98. Siebenbürgerball und 6. Ball der Heimat in Wien gefeiert

Am 16. Februar fand nunmehr schon zum sechsten Mal der traditionelle Ball der Heimat in Wien im Arcotel Wimberger statt. Der Ball wurde in enger Zusammenarbeit zwischen dem Verein der Siebenbürger Sachsen in Wien, Niederösterreich und Burgenland, der Sudetendeutschen Landsmannschaft in Österreich (SLÖ) und dem Wiener Schwabenverein organisiert.
Bei der Eröffnung sorgten wieder zahlreiche Trachtenpaare und Fahnenträger für ein buntes Farbenmeer, das einmal mehr Trachten aus Tirol, Ober- und Niederösterreich, Kärnten, Salzburg, der Steiermark, dem Sudetenland, Siebenbürgen, dem Karpatenland und aus dem ehema- ­ligen Siedlungsgebiet der Donauschwaben dem Ballpublikum vorstellte. Die musikalische Umrahmung gestaltete diesmal eine Blaskapelle aus dem ungarischen Schaumar unter Leitung von Valentin Buzás. In insgesamt drei Aufführungen stellte die Schaumarer Tanzgruppe „Edelstein“ ungarndeutsche und ungarische Tänze vor, die von den jungen Mädchen und Burschen unter dem Applaus der über 400 Gäste dargeboten wurden. Bei der sogenannten Maskerade gab es in einer Disco die Möglichkeit, sich zu modernen Rhythmen zu bewegen.
Dr. Peter Wassertheurer, Moderator des Balls, ...
Dr. Peter Wassertheurer, Moderator des Balls, begrüßt die Ehrengäste mit Trachtenabordnungen aller österreichischen Trachtenvereine und der Veranstaltervereine. Foto: Sulzer Salzburg
Zahlreiche Ehrengäste aus dem In- und Ausland nahmen am 6. Ball der Heimat teil. Dazu zählten Vertreter aus der rumänischen Botschaft wie die geschäftsführende Botschafterin Adriana Stănescu und die Leiterin des rumänischen Kulturinstituts in Wien, Carmen Bendovski. Der ungarische Botschafter in Wien, Istvan Horvath, schickte dem Ballkomitee schriftliche Grußworte zu. Aus den Reihen der österreichischen Politik konnten Katharina Pfeffer, Vertriebenensprecherin der Sozialdemokratischen Partei Österreichs (SPÖ), Norbert Kapeller, Vertriebenensprecher der Österreichischen Volkspartei (ÖVP), Barbara Rosenkranz, Nationalratsabgeordnete der Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ), der Wiener Landtagsabgeordnete Volkmar Harwanegg sowie Harald Ofner als ehemaliger Justizminister der Republik Österreich begrüßt werden. Von Katharina Pfeffer und Norbert Kapeller wurden drei Geschenkskörbe gespendet, mit denen das jeweils schönste Trachtenpaar der Sudetendeutschen, Donauschwaben und Siebenbürger Sachsen prämiert wurde.

Der 6. Ball der Heimat war wieder ein großes gesellschaftliches Ereignis, das die Lebendigkeit der Kultur der Heimatvertriebenen in Österreich zur Schau stellte und ihre innere Geschlossenheit dokumentierte. Mit großer Freude konnte Rudolf Reimann als Bundesvorsitzender des Verbandes der volksdeutschen Landsmannschaften Österreichs (VLÖ) auf die vielen jungen Menschen hinweisen, die zum Ball gekommen waren und damit zeigten, dass der Ball der Heimat ein großes Familienfest ist, das die Generationen vereint. Das Ball-Geschehen wurde vom staatlichen rumänischen Fernsehen aufgenommen.

Dr. Peter Wassertheurer

Schlagwörter: Österreich, Wien

Bewerten:

13 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.