2. September 2008

Siebenbürgische Bundestanzgruppe bei Jubiläumsfest in Salzburg

Der Bund der Österreichischen Trachten und Heimatverbände feierte kürzlich in Salzburg seinen 100. Geburtstag, und die Siebenbürgische Bundestanzgruppe war mittendrin. Dieses Jubiläumsfest der Volkskultur war für alle Beteiligten ein großartiges Erlebnis.
Der Bund der Österreichischen Trachten und Heimatverbände hat derzeit über 120 000 Mitglieder in 1 650 Vereinen, die sich nicht nur der Pflege der Tracht, des Tanzes, des Liedgutes oder der Volksmusik verschrieben haben, sondern auch im regionalen Bereich tätig sind. Die Vereine nehmen vor allem am Brauchtum in ihrem Ort teil und sind dadurch an der Gestaltung von Festen im Jahreslauf beteiligt. Ohne sie wäre die Brauchtumslandschaft in Österreich um einiges ärmer. Zu den wichtigsten Aufgaben der Trachten und Brauchtumsvereine zählt die Arbeit für und mit den Jugendlichen.

Die Festveranstaltung in Salzburg wurde zu einem Großereignis für alle Verbands und Vereinsmitglieder in Österreich. Die Feierlichkeiten begannen mit einem Gedenkgottesdienst in der Stiftskirche St. Peter in Salzburg. Unter den vielen Trachtenträgern, die der Messe beiwohnten, waren Bundesfrauenreferentin Ingrid Eichstill sowie Bundesjugendreferent Manfred Schuller, ebenfalls in der Siebenbürger Tracht. Die Siebenbürger Jugend ist im Landesverband der Oberösterreichischen Heimat und Trachtenvereinigungen voll integriert und daher auch im Bund vertreten. Der Zusammenhalt der Siebenbürger Sachsen wird allerorts gewürdigt. Ein imposantes Bild bot sich in der Stiftskirche St. Peter, als die Fahnenträger sämtlicher Verbände Österreichs die Kirche betraten. Nacheinander zogen sie ein und unter ihnen die siebenbürgische Fahne, mit sichtlichem Stolz getragen vom Landesobmann der Siebenbürger Sachsen in Salzburg, Roland Meburger.
Mädchen in der Tracht der Salzburger ...
Mädchen in der Tracht der Salzburger Volkstanzgruppe.
Der Sonntag stand unter dem Motto „Österreichische Jugend tanzt, singt und musiziert“. Veranstaltungsort war das Salzburger Freilichtmuseum in Großgmain. Hier war die Bundestanzgruppe unter der Leitung von Bundesjugendreferent Manfred Schuller beteiligt. Acht Paare aus den Siebenbürgischen Tanzgruppen Oberösterreichs, aus Rosenau, Vöcklabruck, Munderfing und Salzburg, zeigten in ihren schönen, von allen bewunderten Trachten ihre in vielen Proben einstudierten Tänze. So wurde neben anderen Tänzen auch der „Neppendorfer Landler“ aufgeführt, musikalisch begleitet von Dr. Uwe Bressler.

Eine Trachtenmodenschau mit Trachten aus den österreichischen Landesverbänden stand ebenfalls auf dem Programm, kommentiert von der Trachtenreferentin des Bundes der Österreichischen Trachten und Heimatverbände, Martina Mätzler. Auch hier beteiligten sich die Siebenbürger. So wurde die Kirchentracht aus Katzendorf vorgestellt, die Verena Neuhauser von der Siebenbürger Volkstanzgruppe Salzburg präsentierte, begleitet von Roland Mehburger, der zu diesem Anlass über seinem gestickten Hemd den Kirchenpelz trug. Dass die Siebenbürger Tracht überall bewundert wird, bestätigten die Zuschauerreaktionen in Salzburg. Es waren auch Landsleute aus Deutschland per Bus zu dieser Veranstaltung nach Großgmain angereist.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Tänzern und Tänzerinnen der Siebenbürgischen Volkstanzgruppen aus Oberösterreich und Salzburg, die an dieser Jubiläumsveranstaltung mit so viel Freude und Schwung teilgenommen und auch die Strapazen der vielen Proben und Fahrten auf sich genommen haben. Dem musikalischen Begleiter der Bundestanzgruppe in Salzburg, Dr. Uwe Bressler, sei ebenfalls an dieser Stelle herzlichst gedankt. Ein Lob und ein Dankeschön ergeht ebenfalls an alle Tänzer und Tänzerinnen der Bundestanzgruppe, die zwar nicht in Salzburg dabei waren, aber bei anderen Auftritten mit der Bundestanzgruppe die Siebenbürger Sachsen österreichweit vertreten. Nur weiter so!

Ingrid Eichstill

Bundesjugendreferat der Siebenbürger Sachsen in Österreich

Der Heimattag ruft – Im Rahmen des 12. Heimattages der Siebenbürger Sachsen vom 26. bis 28. September 2008 findet am Samstag, dem 27. September, ab 14 Uhr, ein internationales Bundesjugend- und Volkstanztreffen im „Grillstadl“ neben der Stadthalle am Messegelände Wels statt. Hier treffen sich alle Jugend und Volkstanzgruppen. Geplant ist, an mehreren öffentlichen Plätzen in der Stadt Wels und auf dem Messegelände Wels Tänze der mitwirkenden Tanzgruppen zu zeigen. Weiters gibt es Tanzveranstaltungen von 16 bis 18 Uhr direkt vor der Stadthalle Wels. Anmeldungen für Gruppen werden gerne entgegengenommen unter Telefon: (00 43) 6 64/2 50 06 01, E-Mail: manfred.schuller [ät] psoft.at.

Schlagwörter: Österreich, Jugend, Tanzgruppen

Bewerten:

12 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.