9. Juli 2009

40 Jahre Siebenbürgerheim Vöcklabruck

Am 13. Juni feierte der Verein der Siebenbürger Sachsen Vöcklabruck mit einem Festabend den 40-jährigen Bestand des Siebenbürgerheimes in der Dürnau/­Vöcklabruck. Das Haus wurde in den Jahren 1962 bis 1969 von den Siebenbürger Sachsen in unzähligen freiwilligen Arbeitsstunden erbaut, unter finanzieller Mithilfe und mit Unterstützung des Gustav Adolf Vereines, der Gemeinde Vöcklabruck, der Papierfabrik Lenzing und Spenden der Siebenbürger Nachbarschaft selbst.
Nachbarhann war während des Baus Kurt Schell, Nachbarvater und treibende Kraft war Georg Daidrich sen., der es verstand, die Männer immer wieder zur Mitarbeit zu motivieren. Das Gemeinschaftshaus ist seither der Mittelpunkt unseres Vereins und des Vereinslebens, in dessen Zentrum die Pflege der Tradition und des aus der alten Heimat Siebenbürgen mitgebrachten Brauchtums ist. Zu den Veranstaltungen sind selbstverständlich immer alle Vöcklabrucker eingeladen und dieses Haus ist inzwischen ein fester Bestandteil von Vöcklabruck und von Vöcklabrucks Kulturleben geworden.

Obmann Mag. Rolf Morenz konnte in dem bis auf den letzten Platz gefüllten Gemeinschaftshaus zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Bezirkshauptmann Dr. Peter Salinger, Bürgermeister Mag. Herbert Brunsteiner, den Bundesobmann der Siebenbürger Sachsen Mag. Volker Petri, den Verbandsobmann Konsulent Hans Waretzi, den Landesobmann Konsulent Fritz Teutsch sowie Nachbarmütter und -väter aus Oberösterreich.
Festabend zum 40-jährigen Bestehen des ...
Festabend zum 40-jährigen Bestehen des Siebenbürgerheimes in der Dürnau/Vöcklabruck: Landeshauptmann Dr. Pühringer (Bildmitte) mit Nachbarmutter Inge Lohr und Obmann Mag. Morenz, Bürgermeister Mag. Brunsteiner (rechts) und Bundesobmann Mag. Volker Petri (links).
Umrahmt wurde der sehr gelungene Festabend von der Trachtengruppe D’Waldhörnler, der Siebenbürger Volkstanzgruppe Vöcklabruck, den Vöcklabrucker Spielleut, der Stadtmusik Vöcklabruck sowie der Singgemeinschaft des Vereins.

In seinem Vortrag über die Geschichte des Baus dankte Obmann Morenz all denjenigen, die dafür gesorgt haben, dass dieses Haus erbaut und bis heute so gut erhalten ist. Er zeigte auch zahlreiche Bilder aus der Vergangenheit und der Zeit der Errichtung des Hauses. Anwesend war auch Baumeister Dr. Horst Schuller, der seinerzeit die Pläne gezeichnet hat. Auch in den Grußworten der Ehrengäste wurde die Leistung der Siebenbürger anerkannt, wurde das Heim als kultureller Mittelpunkt der Dürnau und als wichtig für das Vöcklabrucker Kulturleben gewürdigt.

Schlagwörter: Österreich, Altenheim

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.