29. Juli 2012

Europa-Preis für Schäßburg

Schäßburg – Als erste rumänische Stadt hat Schäßburg den Europa-Preis des Ministerkomitees des Europarates erhalten. Überreicht wurde die Wanderauszeichnung am 21. Juli im Rahmen des Mittelalterfestivals und des interethnischen Festivals ProEtnica, berichtet die Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien.
Ausgezeichnet wurde Schäßburg wurde für die Verdienste um die Verbreitung des europäischen Einigungsgedankens, u.a. für die zahlreichen europäischen Städtepartnerschaften und den multikulturellen Charakter der Stadt.

Der seit 1955 verliehene Europa-Preis ist die höchste Stufe einer Reihe von Auszeichnungen, die eine Kommune für die Förderung des Einigungsgedankens erhalten kann. Schäßburg erhielt in der Vergangenheit bereits das Europa-Diplom (1997), die Europa-Fahne (1999) und die Europa-Ehrenplakette (2003). Die Kokelstadt teilt sich den Preis in diesem Jahr mit der italienischen Stadt Corciano.

HW

Schlagwörter: Schäßburg

Bewerten:

14 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 29.07.2012, 11:11 Uhr von kranich: Es mag sein, dass, wenn es um Schäßburg geht, in meinem Fall auch Subjektivismus auftaucht. Schon ... [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.