28. November 2012

Feier zum 70. Geburtstag von Landeskirchenkurator Friedrich Philippi

Hermannstadt – Eine Feier zum 70. Geburtstag von Landeskirchenkurator Friedrich Philippi organisierte das Landeskonsistorium der evangelischen Kirche A.B. in Rumänien am 5. November im Hermannstädter Bischofspalais.
Bischof Reinhart Guib dankte Philippi für die „fruchtbare und menschennahe“ Zusammenarbeit, berichtet die Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien. Der Landeskirchenkurator stärke die Gemeinden, indem er selbst Lektorendienst leiste oder Rüstzeiten und Kuratorentage organisiere. Gewürdigt wurden desgleichen die Aktivitäten des früheren Geographielehrers beim Sammeln von Schulbüchern, der jährlichen Storchenzählung und der Dokumentation von siebenbürgischen Haussprüchen. Bekannt wurde, dass die im Kultur- und Begegnungszentrum „Friedrich Teutsch“ aufbewahrte Schulbuch-Sammlung den Namen des Jubilars erhält. Unter den Gratulanten waren unter anderem der Schäßburger Stadtpfarrer Bruno Fröhlich, der Schäßburger Dechant Johannes Halmen, Kurator Michael Alesi aus Kleinlasseln und Kuratorin Rosemarie Müller aus Alzen.

HW

Schlagwörter: Philippi, Landeskirche

Bewerten:

13 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.