19. Juli 2013

Hermannstadt mit dem Smartphone erkunden

Hermannstadt – Einen Stadtrundgang mit dem Smartphone können Touristen, aber auch Einheimische, demnächst in Hermannstadt machen. Seit Ende Mai zieren Täfelchen mit so genannten QR-Codes historische Gebäude rund um die evangelische Stadtpfarrkirche am Huetplatz.
Wer diese Codes mit seinem Mobiltelefon fotografiert und über die entsprechende Applikation verfügt, erhält Zugriff auf kurze Informationen zum jeweiligen Bauwerk. Noch gibt es diese Informationen nur auf Rumänisch, in Kürze sollen sie auch auf Englisch, Französisch und Deutsch zur Verfügung stehen, teilte der Verein für die Verschönerung von Hermannstadt (AIOS) mit. Dieser realisiert das Projekt gemeinsam mit der Stiftung Heritas und dem Unternehmen Neoma Solutions. Insgesamt sollen bis August 60 solcher Tafeln in der Innenstadt angebracht werden.

Die Informationen sind nicht nur per Code, sondern auch unter www.bcity.ro zugänglich.

HW

Schlagwörter: Hermannstadt, Internet, Tourismus

Bewerten:

10 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.