8. Februar 2014

Katharina Zipser stellt in Kronstadt aus

Im Kronstädter Kunstmuseum (Muzeul de Artă) wird am Donnerstag, dem 13. Februar, 13 Uhr, die Retrospektivausstellung „Katharina Zipser“ eröffnet.
Die siebenbürgisch-sächsische Malerin Katharina Zipser ist 1931 in Hermannstadt geboren und hat in Klausenburg und Bukarest studiert. Sie unterrichtete Kunst in Ploiești und ergänzte anschließend ihre Ausbildung mir dem Studium der Kirchenmalerei in Bukarest, bevor sie einige Freskomalereien für Kirchen aus dem Bărăgan fertigstellte. 1970 wanderte sie nach Deutschland aus, seit 1985 unterrichtet sie an der Münchener Volkshochschule Zeichnen, Bildkomposition und Ikonenmalerei. Sie ist Gründerin der Ikonenmalergruppe „Falfalluca“ und hat 2008 den Siebenbürgisch-Sächsischen Kulturpreis erhalten. Sehr geschätzt sind unter anderem ihre Buchillustrationen und Porträts.

Die Ausstellung, die vor zwei Jahren bereits im Hermannstädter Brukenthal-Museum sowie in Mediasch gezeigt wurde, kann im Kronstädter Kunstmuseum bis zum 23. März besichtigt werden. Adresse: Rudolfsring/Bulevardul Eroilor 21, Telefon: (00 40) 268-477286, Internet: www.muzeulartabv.ro; Öffnungszeiten: dienstags bis sonntags von 9 bis 17 Uhr. Gefördert wird das Projekt von dem Bayrischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration sowie dem Haus des Deutschen Ostens München.

CC

Schlagwörter: Ausstellung, Kunst, Hermannstadt, Kronstadt

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.