25. März 2014

Neues vom Kronstädter Jugendforum

Kronstadt – Das Deutsche Jugendforum Kronstadt hat kurz vor Jahresende sein bisher größtes Ereignis veranstaltet: eine vierstündige ­„Gala der Absolventen des Johannes-Honterus-Lyzeums Kronstadt“, die im Opernhaus stattfand und von 300 Personen besucht wurde. Im Mittelpunkt des Abends stand die Würdigung von ehemaligen „Honterus“-Schülern, die in ihrem beruflichen Werdegang besondere Leistungen erbracht haben.
Die „Honterusplakette“ ging an Ingeborg Acker („für ihre unermüdliche Arbeit mit deutschsprachigen Jugendlichen in Kronstadt“), Flavius Ardelean („für sein literarisches Wirken“), Mihai Marinescu („für seine Errungenschaften als Rennfahrer“), Michael Acker („für seinen Erfolg in der rumänischen Jazz-Szene“), Ioan Dragoș Dimitriu („für seine Karriere als Pianist im In- und Ausland“) und Petra Antonia Sârb („für ihre Initiativen im Kulturbereich – Tanz und Choreografie“). Letztere war es auch, die das szenische Rahmenprogramm der Gala koordiniert und choreografiert hatte. Es beteiligten sich unter anderem das Jugendensemble „Canzonetta“, die Jugendforums-Theatergruppe „ImPuls“, die Bands „Holzkopf“ und „The Oth­ers“ – alles Projekte von „Honterus“-Schülern.

Zurzeit arbeitet der Vorstand des Jugendforums (Paul Binder, Beatrixe Beres, Dan Dimitriu) an der neuen Webseite http://djkronstadt.ro/ und sucht Verstärkung für das Organisationsteam. Unlängst wurde ein neues Jugendforums-Logo lanciert, außerdem wurde die neue Ausgabe der Schülerzeitung „Clique“ veröffentlicht und eine professionelle Trainerin für die Theatergruppe „ImPuls“ angeworben.

CC

Schlagwörter: Kronstadt, Jugend, Ehrungen

Bewerten:

14 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.