14. April 2014

Vertreterversammlung des Siebenbürgenforums

Hermannstadt – Das 25-jährige Gründungsjubiläum des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien (Dezember 1989) steht heuer im Fokus des Sachsentreffens, das am 20. September 2014 in Mühlbach stattfinden wird. Motto des Treffens ist „Wir sind hier – das Deutsche Forum 25“. Dies beschloss die Vertreterversammlung des Siebenbürgenforums (DFDS) Ende März.
An der Sitzung nahmen Vertreter der 17 Orts- und Zentrumsforen aus Siebenbürgen teil. DFDS-Vorsitzender Martin Bottesch gab bekannt, dass Benjamin Józsa, der bisherige Geschäftsführer des Siebenbürgenforums, fortan die Geschäftsleitung des Landesforums (DFDR) übernehmen wird, nachdem die Stelle im März vakant geworden war. Neuer Geschäftsführer des Siebenbürgenforums ist Winfried Ziegler, der bisher in der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Jugendlicher in Rumänien (ADJ) tätig war. Einen Personalwechsel gibt es auch in der Saxonia-Stiftung, wo Klaus Harald Sifft die Geschäftsführung von dem in Ruhestand gehenden Karl Arthur Ehrmann übernommen hat. Sifft verwaltet zunächst die „Neue Saxonia“, die sich mit der Wirtschaftsförderung und Verteilung der Fördermittel des Bundesinnenministeriums befasst. Er hat sich aber bereit erklärt, auch die „alte“ Stiftung zu betreuen, die sozial-humanitäre Maßnahmen durchführt.

CC

Schlagwörter: Forum, Rumänien, Jubiläum, Sachsentreffen, Mühlbach

Bewerten:

10 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.