5. November 2014

Renovierungsprojekt der 18 Kirchenburgen abgeschlossen

Hermannstadt – Das vor vier Jahren unterzeichnete, mit EU-Geldern des Operationellen Regionalen Programms finanzierte Projekt zur Sanierung von 18 Kirchenburgen in Siebenbürgen ist abgeschlossen. Dies teilten das Ministerium für regionale Entwicklung und die Evangelische Kirche A.B. in Rumänien in einem Pressekommuniqué mit.
Für insgesamt 16,9 Millionen Lei – davon sind 16,5 Millionen Lei nicht zurückzuzahlen – wurden verschiedene Instandsetzungsarbeiten durchgeführt, die nicht nur der Bewahrung von Kulturgut, sondern auch der Förderung von Tourismus und damit der wirtschaftlichen Entwicklung der Gemeinden dienen. Gegenstand des Projekts waren folgende Kirchenburgen: Mühlbach und Urwegen im Landkreis Alba; Deutsch-Kreuz, Bodendorf, Meschendorf und Kleinschenk im Kreis Kronstadt; Arkeden, Trappold und Klosdorf in Muresch; Schönberg, Neithausen, Probstdorf, Kirtsch, Eibesdorf, Waldhütten, Malmkrog, Kerz und Hetzeldorf im Landkreis Hermannstadt. Am stärksten betroffen war die Kirchenburg von Trappold, wo umfassende Konsolidierungsmaßnahmen durchgeführt werden mussten, die insgesamt 420000 Euro verschlangen. In Trappold, Kirtsch und Eibesdorf wurden außerdem im Zuge der Arbeiten Wandmalereien entdeckt, die bis ins 14. Jahrhundert zurückdatieren und eine Gesamtfläche von 220 Quadratmetern umfassen. Die ursprünglich katholischen Fresken waren während der Reformation übermalt und im Laufe der Zeit mit mehreren Schichten Putz bedeckt worden. Sie wurden in einem gesonderten Projekt, das mit Einsparungen aus den EU-Fonds finanziert wurde, diesen Sommer von 15 Experten freigelegt und können besichtigt werden.

NM

Schlagwörter: EU, Kirchenburgen, Kulturerbe

Bewerten:

20 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 05.11.2014, 19:32 Uhr von Ortwin Bonfert: geschafft... Wie geht es weiter? Gibt es Folgeprojekte? [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.