22. November 2014

Johannis präsentiert Autobiographie in Bukarest

Bukarest – Über 2 000 Menschen übten sich am Nachmittag des 19. November im Ausstellungspavillon des Romexpo-Geländes im stundenlangen, zivilisierten Schlangestehen, um ein Autogramm des neu gewählten rumänischen Staatspräsidenten zu ergattern. Klaus Johannis stellte auf der 21. internationalen Buchmesse „Gaudeamus“ seine eigens für die Präsidentschaftskandidatur vorbereitete Autobiographie mit dem Titel „Pas cu pas“ (Schritt für Schritt) vor.
Das Buch soll dem Leser anhand seines politischen Werdegangs und persönlicher Etappen aus Schule und Familie vor allem seine Werte vermitteln. Sensationelles werde man darin nicht finden, nimmt Johannis vorweg, denn „ich glaube nicht, dass Sensationen wichtig in der Politik oder für die politische Herangehensweise sind, wenn man sich für die Gemeinschaft einsetzen will“. Die suggestive Botschaft des Titels unterstreicht er mit einem leicht abgewandelten Einstein-Zitat: „Erfolg ist zu 99 Prozent Transpiration und zu einem Prozent Inspiration.“
Vor allem der Jugend stand die Begeisterung ins ...
Vor allem der Jugend stand die Begeisterung ins Gesicht geschrieben. Foto: George Dumitriu
Begeisterte Reaktionen des Publikums zeigten, dass seine Botschaft angekommen ist. Den Wartenden versprach der neue Präsident, nicht eher zu gehen, bis das letzte Buch signiert sei, was über zwei Stunden in Anspruch nahm. Das im Curtea Veche Verlag erschienene Erstlingswerk wurde an diesem Tag mit mehr als 4 000 Exemplaren zu 15 Lei das Stück – der gesamte für dieses Ereignis vorgesehene Vorrat – ausverkauft. Verlagsdirektor Grigore Arsene versprach eine ergänzte Neuauflage pünktlich zum Amtsantritt des Präsidenten.

Nina May

Schlagwörter: Johannis, Buchpräsentation

Bewerten:

21 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.