23. November 2014

Ovidiu Gant erklärt im Parlament: Deutsches Forum ist kein "Nazi-Nachfolger"

Bukarest – Der Abgeordnete des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien in Rumänien (DFDR), Ovidiu Ganț, hat in der Parlamentssitzung am 19. November klargestellt, dass das DFDR keine Nazi-Nachfolgeorganisation sei.
Er widerlegte damit eine verleumderische Behauptung, die Mitglieder der Sozialdemokratischen Partei (PSD) während des Präsidentschaftswahlkampfes in Rumänien getätigt hatten. Die wissentlich verbreitete Wahlkampflüge sei die „opportunistische Auslegung“ eines Gerichtsurteils aus Hermannstadt, das eine im Grundbuch in den 1940er Jahren missbräuchlich auf die damalige Nazi-Organisation „Deutsche Volksgruppe in Rumänien“ eingetragene Immobilie dem DFDR als Vertreter der deutschen Minderheit übertragen hatte.

Ganț rief den rumänischen Abgeordneten in Erinnerung, dass das DFDR über ein gerichtlich genehmigtes Statut sowie über Vertreter in Parlament, Regierung und Lokalverwaltungen verfüge, seit der Wende in Rumänien als Dialogpartner aller bisherigen Regierungen und der Bundesrepublik Deutschland anerkannt sei und den Beitritt Rumäniens zu NATO und EU unterstützt habe.

Des Weiteren stellte der Parlamentarier eine von der PSD verbreitete Wahlkampflüge im Zusammenhang mit der Rückerstattung von Immobilien an das DFDR und die Evangelische Kirche A.B. richtig, die eine Implizierung des Rathauses in Hermannstadt suggerieren sollte. Ganț sagte, dass Immobilien an ethnische und Glaubensgemeinschaften durch eine Sonderkommission erstattet werden, die in der Bukarester Regierung und nicht im Hermannstädter Rathaus angesiedelt sei. Das entsprechende Gesetz habe das rumänische Parlament auf Vorschlag der Regierung Năstase angenommen. Dass im Wahlkampf gegen die Rückerstattung des Brukenthalmuseums und des Samuel-von-Brukenthal-Gymnasiums an die Evangelische Kirche A.B. gehetzt worden sei, bezeichnete Ganț als „besondere Dreistigkeit“. Denn gerade das Brukenthalmuseum stelle im Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft mit dem Kulturministerium dem Staat sowohl das Gebäude als auch die wertvollen Kollektionen kostenlos zur Verfügung.

Den Erklärungen des Abgeordneten Ovidiu Ganț schließe er sich „vorbehaltlos“ an, sagte der Bundesvorsitzende Dr. Bernd Fabritius, MdB, gegenüber der Siebenbürgischen Zeitung.

NM

Schlagwörter: Politik, deutsche Minderheit, Gant

Bewerten:

39 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 23.11.2014, 10:08 Uhr von bankban: "Der Abgeordnete des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien in Rumänien (DFDR), Ovidiu ... [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.