12. März 2015

Astrid Fodor kandidiert als Bürgermeisterin in Hermannstadt

Hermannstadt – Die kommissarische Bürgermeisterin von Hermannstadt, Astrid Fodor, wird seitens des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien für das Bürgermeisteramt kandidieren. Dies gab die Kommunalpolitikerin im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt.
Der Wahltermin steht noch nicht fest. Die Regierung könnte auf die Organisation von vorgezogenen Wahlen in diesem Jahr verzichten und auch in Hermannstadt den Termin der landesweiten Kommunalwahlen 2016 ansetzen.

Astrid Fodor ist ausgebildete Juristin und wurde 2004 in den Hermannstädter Stadtrat gewählt. 2008 wurde sie Vizebürgermeisterin, im vergangenen Sommer übernahm sie kommissarisch die Bürgermeisterbefugnisse, nachdem Klaus Johannis seine Präsidentschaftskandidatur bekannt gegeben hatte. Nach Johannis’ Wahl zum Präsidenten wurde Fodor von den Stadträten zur Interims-Bürgermeisterin gewählt (diese Zeitung berichtete).

CC

Schlagwörter: Politik, Hermannstadt

Bewerten:

20 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.