16. Mai 2015

Führungswechsel im Rumänischen Kulturinstitut

Bukarest – Nachdem der bisherige Leiter des Rumänischen Kulturinstituts (ICR), Lilian Zamfirescu, im April sein Amt niedergelegt hatte, übernahm Radu Boroianu die Führungsposition.
Der Theaterregisseur ist zurzeit Vizepräsident der von Călin Popescu-Tăriceanu gegründeten Liberalen Reformpartei (PLR). Boroianu (72) war u.a. publizistisch sowie in der freien Wirtschaft tätig und wurde 1990 Staatssekretär im Kulturministerium. Später war er Informationsminister seitens der Liberalen (1996-1997) sowie Botschafter in der Schweiz (1997-2001). Bezüglich des Führungswechsels im ICR bemängelte Staatspräsident Klaus Johannis die Tatsache, dass im Vorfeld keine öffentliche Debatte stattgefunden habe. Auch der Vorsitzende des neuen ICR-Beirats, der Schriftsteller Nicolae Breban (81), geriet in öffentliche Kritik, nachdem er sich auf der ersten Pressekonferenz der neuen Leitung abfällig über den international geschätzten ehemaligen ICR-Chef Horia-Roman Patapievici geäußert hatte.

CC

Schlagwörter: Rumänien, Kultur, Institut

Bewerten:

9 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.