25. November 2015

Ehrendoktortitel für Thede Kahl

Arad – Im Oktober erhielt der deutsche Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Thede Kahl in „Anerkennung seiner akademischen Lehr- und Forschungstätigkeit“ den Ehrendoktortitel der Arader Westuniversität „Vasile Goldiș“. Thede Kahl ist Professor für Südslawistik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und leitet das dortige Institut für Slawistik und Kaukasusstudien.
Er studierte in Münster, Köln und Hamburg und promovierte 1998 in Münster zum Thema „Ethnizität und räumliche Verteilung der Aromunen in Südosteuropa“. Neben seiner umfangreichen Forschungstätigkeit im Bereich der Südslawistik nimmt er in seinen Arbeiten auch auf Rumänien Bezug – beispielsweise im Sammelband „Kilometer Null. Politische Transformation und gesellschaftliche Entwicklungen in Rumänien seit 1989“, den er 2010 zusammen mit Larisa Schippel im Frank & Timme Verlag herausgegeben hat.

CC

Schlagwörter: Ehrung, Linguistik

Bewerten:

9 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.