9. Dezember 2015

Gewerkschaftshaus in Hermannstadt geschlossen

Hermannstadt – Wegen fehlender Brandschutzanlage ist der Hermannstädter Konzertsaal im Gewerkschaftskulturhaus am Hermannsplatz am 13. November vom Inspektorat für Notfallsituationen (ISU) geschlossen worden.
Nach dem seit 5. November geltenden Regierungserlass 915/2015 ist für Veranstaltungsgebäude die Ausstattung mit einer automatischen Brandlöschanlage, einer Rauchabzugsanlage und die Beleuchtung von Fluchtwegen Pflicht. Das 1973 fertiggestellte Gebäude verfügte jedoch nur über gewöhnliche Feuerlöscher. Die Kontrolle, die zur fristlosen Schließung bis zur Behebung der Mängel führte, erfolgte ohne Vorankündigung. Am härtesten betroffen waren das Hermannstädter Balletttheater und die Veranstalter des Mosaic-Jazz-Festivals, die für bereits ausverkauften und unmittelbar anstehenden Veranstaltungen rasch neue geeignete Räumlichkeiten finden mussten. Das bisher im Studiosaal des Gewerkschaftskulturhauses gastierende Radu-Stanca-Theater verlagerte seine Stücke nun auf die Hauptbühne der Unteren Promenade. Das Mosaic-Jazz-Festival wurde in letzter Minute ins Gong-Theater verlegt.

NM

Schlagwörter: Hermannstadt, Kultur, Konzertsaal

Bewerten:

8 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.