21. Dezember 2015

Ada Teutsch verstorben

Kronstadt – Am 21. November ist Ada Teutsch, langjährige Leiterin der Theatergruppe des Kronstädter Kulturhauses, im Alter von 88 Jahren verstorben.
Ada Teutsch war ab 1959 am Kulturhaus tätig und wirkte als Regisseurin und Schauspielerin der beliebten Kronstädter Theatergruppe mit. Insbesondere die junge Generation lag ihr am Herzen: Sie förderte viele Nachwuchstalente und Hobbyschauspieler/innen aus den Reihen der Schüler/innen des Honterus-Gymnasiums. Ada Teutsch, die 1945 selber die Deportation in die Sowjetunion zur Zwangsarbeit erlebt hatte, unterstützte nach der Wende Architekt Günther Schuller bei der Gründung des Vereins der ehemaligen Russlanddeportierten. Später leitete sie den Verein. Zugleich betreute sie die Bibliothek des Demokratischen Forums der Deutschen im Kreis Kronstadt. Für ihr Engagement im Dienste der Gemeinschaft erhielt sie den Apollonia-Hirscher-Preis 2003.

CC

Schlagwörter: Teutsch, Nachruf, Kronstadt

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.