18. April 2016

Kronstädter Forum plant Kommunalwahlen

Kronstadt – Die Kommunalwahlen waren Anfang April das Hauptthema der Vertreterversammlung des Demokratischen Forums der Deutschen im Kreis Kronstadt (DFDKK). In der Wahlperiode 2012-2016 stellte das Kronstädter Forum jeweils zwei Kreisräte und Stadträte in Kronstadt sowie einen Stadtrat in Reps und ­einen Gemeinderat in Bodendorf – nun will es diese Ergebnisse bei den Wahlen am 5. Juni ausbauen.
Zurzeit werden beim Sitz des Kreisforums Unterschriften der Unterstützer gesammelt – rund 2000 Unterschriften braucht das Forum, um seine Kandidaten für das Amt des Kronstädter Bürgermeisters, den Stadtrat und den Kreisrat registrieren zu können. Als Bürgermeister in Kronstadt kandidiert der Unternehmer und derzeitige Stadtrat Christian Macedonschi seitens des Forums. Im Burzenland kandidieren für das Bürgermeisteramt auch Levente Bölöni in Heldsdorf und Johann Stefani in Deutsch-Tekes.

Das Zeidner Ortsforum beschloss, die neu gegründete „Union für Zeiden“ („Uniunea pentru Codlea“) von Erwin Albu zu unterstützen, während das Ortsforum Fogarasch die Kandidatur des parteilosen Gheorghe Sucaciu befürwortet. In Reps kandidiert Karl Hellwig erneut für den Stadtrat, in Bodendorf gibt es seitens des Forums eine komplette Liste für den ­Gemeinderat.

Ferner wurden in der Sitzung zahlreiche Kulturveranstaltungen des Forums besprochen. Die Kulturagenda 2016 steht schon auf der Homepage www.forumkronstadt.ro, die kürzlich für Smartphones und Tablets optimiert wurde. Zudem werden zurzeit die Bestände der Forumsbibliothek elektronisch erfasst, mehr als 6 300 sind schon im elektronischen Verzeichnis zu finden. Das Kronstädter Kreisforum zählt rund 480 Mitglieder, 50 mehr als im Vorjahr.

CC

Schlagwörter: Forum, Kronstadt, Kommunalwahlen

Bewerten:

12 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.