27. Mai 2016

Kronstädter Weberbastei und Türme

Kronstadt – Die Weberbastei, der Schwarze und der Weiße Turm in Kronstadt benötigen Reparaturen. Im Frühjahr veröffentlichte die Evangelische Kirche A.B. Kronstadt (Honterusgemeinde) eine Pressemitteilung, in der sie auf die Situation der Weberbastei aufmerksam machte.
Die Kirche ist zwar nicht rechtmäßiger Eigentümer der Bastei, hat jedoch die Restitution beantragt, und hat nun beschlossen, die Kosten der dringenden Reparaturen zu übernehmen. Demnächst sollen fehlende Dachziegeln ersetzt und eine entsprechende Ableitung des Regenwassers eingesetzt werden. Die Kirche, der Kronstädter Kreisrat und das Kronstädter Geschichtsmuseum beabsichtigen eine Partnerschaft zu schließen, um für Kulturprojekte auch in der Weberbastei europäische Fonds beantragen zu können.

An dem Schwarzen und Weißen Turm sind Reparaturen fällig. Die Türme gehören laut Grundbucheintrag dem Kronstädter Bürgermeisteramt, wurden aber im Auftrag des Kronstädter Kreisrates von der Firma Consilprest verwaltet. Diese ließ vor einigen Monaten wissen, dass die Kosten für den Erhalt der Türme die Einnahmen übersteigen, und gab die Aufgabe zurück. Bis zur Klärung der Eigentumsverhältnisse bleiben die Türme in der Verantwortung des Kreisrates. Eine Partnerschaft zwischen Kreisrat, Bürgermeisteramt und Geschichtsmuseum wird auch in diesem Fall in Betracht gezogen.

CC

Schlagwörter: Kronstadt, Denkmalpflege

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.