26. Juni 2009

Teutsch-Gedenktafel in Schäßburg enthüllt

Schäßburg – Eine Gedenktafel für Georg Da­niel Teutsch an seinem Geburtshaus ist am 11. Juni zum Abschluss der Deutschen Kulturtage in Schäßburg enthüllt worden. Die Tafel wurde im Obergeschoss des Hauses in der Baiergas­se/Str. 1 Decembrie 1918, Nummer 4, angebracht.
Gestaltet hat die Tafel der Künstler Wilhelm Fabini, die Finanzierung übernahm die Heimat­ortsgemeinschaft Schäßburg in Deutschland. Eine vormals an dem Gebäude angebrachte Gedenktafel wurde während der kommunistischen Zeit abmontiert und ist seitdem verschwunden.
An der Zeremonie nahm auch die ...
An der Zeremonie nahm auch die Bundestagsvizepräsidentin Dr. Susanne Kastner teil (rechts). (v.l.n.r. Stadtpfarrer Hans Bruno Fröhlich, Dr. Karl Scheerer, Bischofsvikar Reinhard Guib, der Geschäftsführer des Siebenbürgenforums, Benjamin Józsa, der Direktor des Historischen Muse­ums Schäßburg, Nicolae Teșculă. Foto: Holger Wermke
Mit dieser neuen Tafel wolle man einen verdienstvollen Sohn der Stadt wie­der stärker in das öffentliche Bewusstsein rücken, erklärte Dr. Karl Scheerer, Vorsitzender des Demo­krati­schen Forums der Deutschen in Schäß­burg. Dr. Scheerer würdigte Teutsch als einen der großen Wegbereiter des sächsischen Volkes. Der Theo­loge, Lehrer, Politiker und Historiker habe zahlreiche Reformen in Kirche und Schulwesen durchgeführt. Seine zwischen 1852 bis 1858 erschienene „Geschichte der Siebenbürger Sach­sen für das sächsische Volk“ prägt bis heute maßgeblich die siebenbürgisch-sächsische Ge­schichtsschreibung.

Holger Wermke

Schlagwörter: Schäßburg, Gedenken

Bewerten:

12 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.