13. August 2009

Rettung der Rothberger Orgel

Die Rettung der Orgel in der evangelischen Kirche in Rothberg (Roșia) bei Hermannstadt (Sibiu) ist das Ziel einer Schweizer Initiative. Bis Mitte 2010 soll das historische Instrument ausgebaut, restauriert und in der Kirche wieder aufgebaut werden. Neben der Orgelrestaurierung möchte der Verein Freier Chor Zürich das Zusammenleben der Roma und Nicht-Roma im Dorf unterstützen.
Initiator des Projektes ist Claudio Bernasconi, Vorstandsmitglied des Freien Chors Zürich. Bernasconi engagiert sich seit längerem an der Waldorfschule in Rothberg. Der Musikpädagoge erkannte während seiner Aufenthalte in Rumänien den Wert des Instruments. Die Orgel der Basilika wurde von Heinrich Maywald um 1865 ursprünglich für die Spitalkirche in Hermannstadt erbaut, von wo sie 1900 nach Rothberg gebracht worden ist. Das Instrument ist zwar funktionstüchtig, wegen der mangelnden Wartung ist dessen Zustand jedoch marode.

Gemeinsam mit der Rothberger Initiative „Alphabetisierung Romakinder“ und der Orgelwerkstatt Honigberg soll das Projekt umgesetzt werden. Im Oktober soll die Orgel abgebaut und in die Werkstatt der Organisation „Schweizerische Stiftung für Orgeln in Rumänien“ restauriert werden. Zu den Arbeiten, die an der Orgel nötig sind, gehören neben vielen anderen der Ausbau, das Ausblasen und Waschen der Pfeifen, das Reparieren defekter Metallpfeifen und das Nachbauen der fehlenden Pfeifen sowie die Restauration der Windladen und der originalen Balganlage. Die Restaurationsarbeiten werden von Barbara Dutli, Leiterin der Orgelwerkstatt, und Auszubildenden der Werkstatt durchgeführt Im Frühjahr 2010 ist der Wiederaufbau in Rothberg geplant. Für das gesamte Projekt veranschlagt der Verein Kosten in Höhe von rund 50 000 Euro, für die noch Spender gesucht werden.

HW

Schlagwörter: Orgeln, Kirche und Heimat

Bewerten:

10 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.