10. Mai 2010

Rückschlag im Kampf gegen Korruption

Bukarest – Das rumänische Verfassungsgericht hat die Nationale Integritätsagentur ANI (Agenția Națională de Integritate) faktisch entmachtet. In einem am 14. April verkündeten Urteil erklärten die Verfassungsrichter wesentliche Befugnisse der ANI für verfassungswidrig.
Zu den beanstandeten Paragrafen im Gesetz über die Schaffung der Integritätsbehörde gehören das Recht zur Einholung und Überprüfung der Einkommens- und Vermögenserklärungen öffentlicher Amtsträger, die Befugnis zur Durchführung von Ermittlungen, das Stellen von Strafanzeigen oder die Konfiszierung von Vermögen. In der am 5. Mai im Staatsanzeiger (Monitorul Oficial) veröffentlichten Urteilsbegründung wird der ANI die Vermengung von Rechtssprechungskompetenzen mit Ermittlungskompetenzen vorgeworfen, dabei sei die Institution aus rechtlicher Sicht lediglich eine Verwaltungsbehörde. In ersten Reaktionen erklärten sowohl Premierminister Emil Boc (PDL) als auch Justizminister Cătălin Predoiu (unabhängig), die ANI müsse funktionsfähig bleiben. Die Regierung hat mittlerweile ein modifiziertes Gesetz präsentiert, das Ende April im Parlament angenommen wurde. Es wurde an den Senat weitergeleitet. Unsicher bleibt allerdings, ob das geänderte Gesetz bei einer erneuten Prüfung vor den Verfassungsrichtern Bestand haben wird. Die Gründung der ANI war eine der Beitrittsbedingungen der Europäischen Union. Bei einem Treffen mit Staatspräsident Traian Băsescu in Brüssel zeigte sich EU-Kommissionspräsident José Barroso besorgt über das Urteil. Schon im jüngsten Zwischenbericht im März hatte die Kommission die mangelnden Fortschritte im rumänischen Justizwesen bemängelt.

HW

Schlagwörter: Korruption, Rumänien, Recht, Politik

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 11.05.2010, 08:50 Uhr von getkiss: Siehe auch die Sache "Senator Voicu". Der "beteiligte" hohe Richter wurde auch schon ... [weiter]
  • 10.05.2010, 21:34 Uhr von Knobler: ANI – Integritätsagentur. Es wundert einem nicht, dass das Verfassungsgericht so entschieden ... [weiter]

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.