Kommentare zum Artikel

21. September 2014

Rumänien und Siebenbürgen

Evakuierungsgedenken in Bistritz setzt neue Maßstäbe

Mit nach vorne gerichtetem Blick wurde in Bistritz am zweiten Septemberwochenende 2014, an dem genau vor 70 Jahren aus ganz Nordsiebenbürgen mehr als 35 000 Deutsche (das waren ca. 95% der hier schon 800 Jahre lang wirkenden Siebenbürger Sachsen) vor der herannahenden Roten Armee evakuiert wurden, dem leidvollen Ereignis in mehreren erstklassigen Veranstaltungen gedacht. Durch die Besiegelung der Städtepartnerschft Bistritz-Wels und die feierliche Einweihung eines großen Evakuierungsdenkmals wurden das Befreiende, das Erlösende, die große Dankbarkeit für den eigenen Zusammenhalt und die enge Zusammenarbeit mit unseren rumänischen Nachfolgern und Partnern in Rumänien und Österreich in gutem europäischen Sinn gewürdigt. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

  • Ortwin Bonfert

    1 • Ortwin Bonfert schrieb am 21.09.2014, 09:22 Uhr:
    Der zukunftsgewandte Grundgedanke dieser Veranstltung ist besonders zu schätzen - vielen Dank den Mitwirkenden.

    Bei der Weihe des Denkmals waren Vertreter der historischen Konfessionen in Siebenbürgen anwesend: griechisch-katholisch, reformiert, katholisch, ev.-lutherisch, orthodox. Es sei bei dieser Gelegenheit an die Bistritzer Erklärung der Repräsentanten dieser hist. Konfessionen von vor einem Jahr erinnert. Vielleicht ist es für die Leser interessant zu erfahren, wie in dem verstrichenen Jahr diese Erklärung von den Konfessionen mit Leben gefüllt worden ist, inwiefern zwischen ihnen ein vielleicht regelmäßiger Austausch zum Erhalt von Kulturgütern und Förderung des Respektes unter den Gläubigen den anderen gegenüber erfolgt, der Dialog zwischen ihnen verbessert worden ist, wie auch in Zukunft zum Erhalt des multikulturellen, multiethnischen und multikonfessionellen Charakters der Region beigetragen wird.

    ps Anlässlich des 450. Jubiläums der Weihe der evangelischen Stadtpfarrkirche wurde die Bistritzer Erklärung unterzeichnet von:

    Andrei Andreicuţ, Erzbischof von Vad, Feleac und Cluj/Klausenburg und Metropolit von Klausenburg, Maramuresch und Sălaj
    Florentin Crihălmeanu, Bischof der Griechisch-Katholischen Kirche von Cluj – Gherla
    Reinhart Guib, Bischof der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien
    Köncze Gereb Árpád, Dechant der Evangelisch-Lutherischen Kirche Klausenburg
    Kató Béla, Bischof der Reformierten Kirche Siebenbürgens, vertreten von Kovács István, Bischofsrat
    Msgr. Dr. Jakubinyi György, Erzbischof der Römisch-Katholischen Kirche von Karlsburg, vertreten von Msgr. Gered Peter, Päpstlicher Kapelan, römisch-katholischer Dechant – Stadtpfarrer von Bistritz.

  • getkiss

    2 • getkiss schrieb am 21.09.2014, 19:57 Uhr:
    "Vielleicht ist es für die Leser interessant zu erfahren, wie in dem verstrichenen Jahr diese Erklärung von den Konfessionen mit Leben gefüllt worden ist..."
    Genau.
    Wer informiert die Leser?

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.