Kommentare zum Artikel

23. April 2016

Rumänien und Siebenbürgen

Dreimal Radeln von Dr. Paul Philippi

Man sagt mir ein gutes Gedächtnis nach. Im Falle Radeln ist es ungenau. Vor „der Wende“ war ich, so scheint es mir, nur dreimal in der Gemeinde. Das erste Mal 1971. Dieses Datum, meine ich, stimmt sicher. Damals waren wir mit Familie Dr. Mittelstraß unterwegs. Unsere Bezugsperson war der Kurator Georg Binder im Haus Nummer 62. Dann war ich einmal beim jungen Pfarrer Schlosser zu Besuch, dem Sohn des Karl Schlosser und der Dora, geb. Lutsch aus Keisd. Das mag 1973 gewesen sein. Und einmal habe ich in Radeln auch gepredigt. Das kann erst nach 1979 gewesen sein. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

  • Äschilos

    1Äschilos schrieb am 23.04.2016, 09:32 Uhr:
    Wo bleibt denn der bisher doch recht optimistische Professor?
  • getkiss

    2 • getkiss schrieb am 23.04.2016, 11:33 Uhr:
    Schön, das Herr Dr. Philippi die Pfarrersfamilie Schlosser und dessen Pfarrersohn erwähnt. Ernsthafte Eltern, etwas bigott (wie es für einen Pfarrer gehört) dieser Sohn schon etwas anders. Diese 3 und das früh verstorbene Töchterchen schon lange Tot, es lebt nur noch der letzte Sohn.
    So wie die gegangen und verstorben sind ging es später auch der Kirche aus Radeln. Ob der Turm in Keisd folgt?

    Der Artikel dazu, Teils elegisch, Teils mit Weihrauch für eigene als erfolglos zu betrachtende Bemühungen ist repräsentativ für siebenbürgische Pfarrerschaft, die mal führend in ihrer "Gemiin" und also respektiert war.
    Und die sich zunehmend von der Gemeinde - oder in umgekehrten Reihenfolge - entfernte/entfernt wurde.
    Auch damit hatte die kommunistische Diktatur volles geleistet.

    Jetzt ist es tatsächlich so weit, das im Dorfmuseum in Bukarest ein sächsisches und ein banat-schwäbisches Bauernhaus, sowie eine ungarische "Tanya" endlich auftaucht, bevor sie ganz verschwinden.

    Und wenn nicht, sorgt womöglich der ehemalige ungarische Schirmstaat dafür, so richtiges Gezeter aus Ost und West bekommend...

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.