14. Oktober 2011

Ministerpräsident Kretschmann besucht Bukarest

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) reiste am 5. Oktober mit einer Wirtschaftsdelegation nach Rumänien. Bei dem zweitägigen Treffen führte Kretschmann in Bukarest Gespräche mit Staatspräsident Traian Băsescu, Senatspräsident Mircea Geoană, Premierminister Emil Boc und Außenminister Teodor Baconschi. Am Abend des 5. Oktober nahm der Ministerpräsident am Empfang des deutschen Botschafters Andreas von Mettenheim anlässlich des Tages der Deutschen Einheit als Ehrengast teil.
Der Delegation gehörte auch der stellvertretende Bundesvorsitzende und Vorsitzende der Landesgruppe Baden-Württemberg, Alfred Mrass, an. Der Landesvorsitzende der Banater Schwaben in Baden-Württemberg, Josef Prunkl, war durch einen Krankheitsfall in der Familie verhindert. In zwei persönlichen Gesprächen mit Winfried Kretschmann konnte Mrass den Ministerpräsidenten über die Siebenbürger Sachsen in Baden-Württemberg und in Rumänien sowie über den Verband informieren. Vor allem die grenzüberschreitenden Aktivitäten des Bundesverbandes und respektive der Landesgruppe Baden-Württemberg waren für Kretschmann interessant. Wie Mrass ausführte, sei die Landesgruppe Baden-Württemberg bemüht, den Kulturaustausch zwischen Formationen aus den beiden Ländern zu unterstützen. So würden Chöre und Tanzgruppen aus Siebenbürgen nach Baden-Württemberg eingeladen bzw. siebenbürgische Formationen aus der Bundesrepublik führen mit finanzieller Unterstützung der Landesgruppe nach Rumänien. Auf Bundesebene nehme der Verband seine Brückenfunktion wahr u. a. durch die Vermittlung von Kontakten zur Anbahnung von Kooperationen zwischen Hochschulen.
Ministerpräsident Winfried Kretschmann in ...
Ministerpräsident Winfried Kretschmann in Bukarest im Gespräch mit Alfred Mrass. Foto: ddp images / dapd / Daniel Maurer
Mrass dankte Ministerpräsident Kretschmann auch für die Zuschüsse des Landes Baden-Württemberg an die Landesgruppe sowie an die Siebenbürgische Bibliothek in Gundelsheim. Die Landesgruppe und die anderen Landsmannschaften seien weiterhin auf solche Zuschüsse zur Pflege des Kulturerbes angewiesen. Der Landesvorsitzende Alfred Mrass lud den Ministerpräsidenten ein, das Kulturzentrum in Gundelsheim am Neckar zu besuchen. Dieser mündlichen Einladung soll demnächst eine schriftliche durch den Bundesvorsitzenden Dr. Bernd Fabritius folgen.

Ministerpräsident Kretschmann, der diesen Ausführungen interessiert folgte, teilte Mrass mit, dass er, obwohl hier geboren, das Schicksal der Vertriebenen kenne, da seine Eltern aus Ostpreußen stammten und auch sein Vater den Verlust der Heimat beklagt habe. Sein eigener Sohn Johannes habe Rumänisch studiert und drei Monate in Hermannstadt als Mitarbeiter des Malteser Hilfsdienstes gearbeitet. Er habe die Zeit in Hermannstadt in schöner Erinnerung.
Baden-württembergische Delegation in Bukarest mit ...
Baden-württembergische Delegation in Bukarest mit Ministerpräsident Kretschmann: zweite Reihe, Dritter von links; Alfred Mrass: hinten, Dritter von links. Quelle: Staatsministerium Baden-Württemberg
An dem Gespräch des baden-württembergischen Ministerpräsidenten mit Senatspräsident Geoană hat auch der Landesvorsitzende Alfred Mrass teilgenommen. Sowohl Geoană als auch Premierminister Emil Boc (beim Empfang des deutschen Botschafters) haben in ihren Reden die Tatsache betont, dass die Siebenbürger Sachsen und die Banater Schwaben aus der Bundesrepublik enge und nützliche Verbindungen zu Rumänien unterhalten. Auch das Staatsministerium Baden-Württemberg führte in seinen Pressemitteilungen vor dem Bukarest-Besuch die Vertreter der beiden Landsmannschaften an. Dies ist ein Novum, das auch auf ein zukünftiges Einbinden der Landsmannschaftsvertreter aus Baden-Württemberg in deutsch-rumänische Konsultationen hoffen lässt.

Alfred Mrass

Schlagwörter: Baden-Württemberg, Bukarest, Rumänien

Bewerten:

30 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 16.10.2011, 05:31 Uhr von Robert: Gefällt mir! Gut gemacht, Alfred. Herr Kretschmann ist ein sympathischer Politiker. Es gibt sie ... [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.