21. September 2013

BdV-Landesverband beim Tag der Niedersachsen in Goslar

Ein eigenes Zelt mit Informationsstand hatte der Landesverband Niedersachsen des Bundes der Vertriebenen (BdV) beim Tag der Niedersachsen vom 30. August bis 1. September in Goslar aufgeboten, an dem sich auch die Landesgruppe Niedersachsen/Bremen des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland, die Landesgruppen der Landsmannschaft Schlesien und der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland beteiligten.
Der BdV-Landesvorsitzende Oliver Dix und seine beiden Stellvertreter Klaus Wiegmann und Peter Winkler teilten sich den Standdienst, die Büroleiterin in der BdV-Landesgeschäftsstelle, Malgorzata Bielak-Bonk, koordinierte die Organisation. Für Gespräche mit den Besuchern standen auch der Landesvorsitzende Volkmar Gerger und der Landesvorsitzende der Pommerschen Landsmannschaft, Gerhard Voigt, zur Verfügung. Auch wenn der Standplatz in den engen Straßen Goslars nicht optimal war, fanden sich doch zahlreiche Interessenten ein, manche wurden sogar spontan Einzelmitglied im BdV-Landesverband. Zahlreiche Besucher kamen auch aus Bad Harzburg, vornehmlich Schlesier. Auch der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, ließ es sich nicht nehmen, das Zelt zu besuchen. Gemeinsam mit dem Leiter des Referates 63, Ministerialrat Klaus Engemann, und dessen Teilreferatsleiterin, Ministerialrätin Ariane Vorhang, informierte sich der Minister über den BdV, die Landsmannschaften und die Vertriebenenpresse. Der BdV-Landesvorsitzende Oliver Dix besuchte auch andere Informationsstände, so den des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, des Heimatbundes Niedersachsen und gemeinsam mit Peter Winkler das Niedersachsendorf in Vienenburg mit den Ständen zahlreicher Ministerien.

Schlagwörter: Niedersachsen, BdV, Vertriebene und Aussiedler

Bewerten:

6 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.