11. Dezember 2013

Bundesvorsitzender spricht in TV-Sendung

Über die aktuelle Situation alter und behinderter Menschen in Rumänien hat die Siebenbürgerin Anita Read, geborene Knochner, mit dem Bundesvorsitzenden des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland, Dr. Bernd Fabritius, MdB, der Leiterin des Hermannstädter Altenheims „Carl Wolff“, Otrun Rhein, und Otto Lederer, MdL, stellvertretender Vorsitzender des Rosenheimer Fördervereins zur Unterstützung behinderter und kranker Menschen im Partnerlandkreis Temesch, am 7. November im Studio des Regionalfernsehens Rosenheim diskutiert. Diese Studioaufzeichnung wird (als Folge „Hilfsaktionen für Rumänien“ in der Sendereihe Read & Talk) demnächst in jeweils einer halbstündigen bzw. einer einstündigen Fassung ausgestrahlt. Sendetermine: Sport 1 am Samstag, den 28. Dezember, 9.30-10.00 Uhr (Wiederholung am Dienstag, den 31. Dezember, und Donnerstag, den 2. Januar 2014, jeweils um 7.30 Uhr); münchen.tv am Donnerstag, den 9. Januar, 15.00-16.00 Uhr (Wiederholung am Sonntag, den 12. Januar, 11.00-12.00 Uhr und 16.00-17.00 Uhr).
Anita Read, 1969 in Neppendorf geboren, Nichte des Historikers Prof. Dr. Thomas Nägler, war von 2004 bis 2008 Behindertenbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung und hat sich auch als gesellschaftspolitisch engagierte Filmemacherin profiliert. In der TV-Diskussion äußerte sich Dr. Bernd Fabritius zur sozialen Entwicklung in Rumänien seit 1989. Der Jurist erläuterte überdies die rechtliche Situation von behinderten und alten Menschen in Rumänien. Die Altenheimleiterin Otrun Rhein, die auch das Hospiz in Hermannstadt leitet und 2012 für ihr soziales Engagement mit der Honterus-Medaille des Siebenbürgenforums ausgezeichnet wurde, sprach über den Themenbereich Versorgung alter Menschen in Rumänien. Den bayerischen Landtagsabgeordneten Otto Lederer befragte die Moderatorin nach der 2002 ins Leben gerufenen Partnerschaft des Landkreises Rosenheim mit Temesch und dem 2003 gegründeten Förderkreis zur Unterstützung behinderter und kranker Menschen in Temesch sowie nach den die Partnerschaft tragenden Aktivitäten. Die Gespräche wurden mit kurzen Filmbeiträgen aus Rumänien angeregt.

Schlagwörter: TV-Tipp, Fabritius, Soziales

Bewerten:

20 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.