4. Dezember 2014

Landesverband Bayern: Herbstsitzung in München

Ein 30-jähriges Jubiläum stimmte den Geschäftsführenden Vorstand des Landesverbandes Bayern auf die Herbstsitzung 2014 ein, die am 21. November in der Münchener Bundesgeschäftsstelle unseres Verbandes stattfand. Ilse Hommen, vielen Mitgliedern unseres Verbandes bekannt, begann ihre berufliche Tätigkeit am 1. August 1984 in der damaligen Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Deutschland. Der Rahmen für eine offizielle Gratulation - Glückwünsche wurden auch am Tag des Jubiläums überbracht - konnte kein passenderer sein als mitten im Geschehen des beruflichen Alltags unserer Ilse.
Die Landesvorsitzende Herta Daniel dankte Frau Hommen für ihr 30-jähriges Engagement, für die vielen gute Ideen, und würdigte die über 30 Jahre andauernde Treue zum Arbeitgeber! Drei Jahrzehnte bei demselben Arbeitgeber sei in der heutigen schnelllebigen Zeit eigentlich eine erwähnenswerte Seltenheit. (Es stellte sich allerdings schnell heraus, dass noch einer in der Runde das von sich behaupten kann: Horst Göbbel.) Zunächst wurde Ilse Hommen von der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen als Sachbearbeiterin für die Beratung und Betreuung von Aussiedlern eingestellt. Sie war die erste Anlaufstelle, um den neu ankommenden Landsleuten mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und diesen die ersten Behördenschritte zu erleichtern. Es kamen weitere Aufgaben hinzu, bis sie letztendlich seit vielen Jahren für die anfallenden Arbeiten des Landesverbandes Bayern zuständig wurde. Diese Aufgaben erledigt sie mit dem ihr eigenen Enthusiasmus für unsere Sache! Sie hat auf die vielen Fragen der Anrufer und um Auskunft bittenden Landsleute immer einen guten Rat und ein heiteres Wort. Mit den guten Wünschen für ihre nächsten Jahre bei unserem Verband begann die Sitzung des Geschäftsführenden Vorstands, in der eine pralle Tagesordnung zu bewältigen war.
Herta Daniel (links) gratuliert Ilse Hommen zum ...
Herta Daniel (links) gratuliert Ilse Hommen zum 30-jährigen Dienstjubiläum. Foto: Siegbert Bruss
Die erfreulichen aktuellen politischen Ereignisse, die Wahl von Klaus Johannis zum Präsidenten Rumäniens und die Wahl von Dr. Bernd Fabritius, MdB, zum BdV-Präsidenten, wurden ausführlich, insbesondere auch im Hinblick auf die Auswirkungen für unseren Verband gewürdigt. Die Anwesenden vertieften sich danach in eine von lebhaften Diskussionen getragene Besprechung zu Kinder- und Jugendarbeit bis hin zu unserem Verbandstag 2015 und der finanziellen Situation des Landesverbandes Bayern, die laut Berechnungen unserer tüchtigen Kassenwartin Margit Zakel als äußerst solide angesehen wird.

Der Große Siebenbürgerball 2015, bei dem der Landesverband Bayern neben dem Bundesverband und der Kreisgruppe München seit einigen Jahren Mitveranstalter ist, stellt die Organisatoren immer wieder vor die Herausforderung, von den Ballbesuchern erwartete, neue attraktive Elemente einzubauen.

Ausführlich wurden die Projekte der Referate (wie Kinder, Jugend, Kultur und Frauen) besprochen. Die Landesvorsitzende hatte die Fragebögen zur Beurteilung der Frühjahrssitzung des Gesamt-Landesvorstands durch die damaligen Teilnehmer ausgewertet und so konnten anhand einer Powerpoint-Präsentation die Ergebnisse eingehend diskutiert werden. Die dadurch gewonnenen Erkenntnisse über die Wünsche und Anregungen sollen in der weiteren Arbeitsplanung des Landesverbandes Bayern umgesetzt werden.

Schlagwörter: Bayern, Landesvorstand, Sitzung, Ehrung

Bewerten:

22 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.