19. November 2015

Mitteilung an die Mitglieder des Verbandes: Offene Restitutionsverfahren bitte melden

Die Mitglieder des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland, die noch offene, ungelöste Verfahren zur Rückgabe/Entschädigung ihres im kommunistischen Rumänien konfiszierten Eigentums haben, werden gebeten, diese in der Bundesgeschäftsstelle des Verbandes, Karlstraße 100, 80335 München, zu melden.
Die Meldung erfolgt mittels eines Formulars, das die Mitglieder und jene, die es werden wollen, auf www.siebenbuerger.de herunterladen (siehe weiter unten) oder in der Geschäftsstelle anfordern können.

Dieses Prozedere wurde vom Bundesvorstand des Verbandes in seiner Herbstsitzung am 7. November 2015 in Bonn beschlossen. Unser Verband wird die Liste mit ungelösten Restitutionsfällen an die zuständige rumänische Dienststelle übermitteln, die eine Prüfung der Verfahren in Aussicht gestellt hat (lesen Sie dazu auch den Bericht über das Treffen mit dem rumänischen Außenminister in der SbZ Online).

Download:

Hier können Sie das Formular für offene, ungelöste Restitutionsverfahren als pdf-Datei herunterladen.

Schlagwörter: Restitution, Eigentumsrückgabe, Rechtsfragen

Bewerten:

28 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 20.01.2016, 08:50 Uhr von Fabritius: Sehr geehrte Frau Eberle, ich bitte darum, mir eine Kopie des Schreibens an das Büro in Berlin ... [weiter]
  • 19.01.2016, 13:30 Uhr von F_Eberle: Sehr geehrter Herr Dr. Fabritius, auf Ihren mir freundlicherweise erteilten Hinweis hin, vom ... [weiter]
  • 17.12.2015, 14:05 Uhr von azur: Das hört sich gut an, danke für die Info. @Dura LEX i! [weiter]

Artikel wurde 24 mal kommentiert.

Alle Kommentare anzeigen.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.