Kommentare zum Artikel

19. Oktober 2013

Verbandspolitik

Kommentare

Artikel wurde 24 mal kommentiert.

  • bankban

    1bankban schrieb am 19.10.2013, 07:55 Uhr:
    Mit Verlaub - und möge man mich hierfür auch kreuzigen: mich erinnert der Abdruck all dieser Schreiben, so sehr ich mich auch für Herrn Fabritius freue, doch zu stark an die erste Seite der Zeitung Scänteia in den 80er Jahren, so um den 26. Januar eines jedes Jahres herum...
  • seberg

    2seberg schrieb am 19.10.2013, 10:03 Uhr:
    Bernd Fabritius: "...die unglaubliche und ehrlich artikulierte Freude vieler Landsleute, von Jung bis Alt, zu erleben, die ein „Wir-sind-im-Bundestag-Gefühl“ entwickelt haben und auf diese Leistung stolz waren...."

    Unglaublich ist eine solche Äußerung! Gibt es eine Untersuchung oder mindestens eine Umfrage unter diesen "vielen" ehrlich frohen und stolzen Landsleuten?
    Oder sollen sie dadurch erst erzeugt werden?
    Und gleich darauf auch noch das verbale Betonen von Bescheidenheit!

    Bildzeitung mit "Wir sind Papst!" und gleichzeitigem Widerruf.

    Personenkult auf soxesch?

  • orbo

    3orbo schrieb am 19.10.2013, 12:03 Uhr:
    Ich schließe mich den Glückwünschen von Reinhart Guib, Martin Bottesch, Benjamin Jozsa und Karl Singer aus Rumänien an und hoffe, dass auch der Ehrenvorsitzende des DFDR sich bei Gelegenheit diesen Glückwünschen anschließt. Ich verbinde mit all diesen Bekundungen die Hoffung auf eine verstärkt fruchtbare Zusammenarbeit der Siebenbürger Sachsen über die Grenzen hinweg.
  • gogesch

    4gogesch schrieb am 19.10.2013, 13:05 Uhr:
    wir sind endgültig in der Personenkultpolitik angekommen. Jetzt fehlt nur noch Elena um die Bilder der 80er Jahre vollständig vor Augen zu haben. Glückwunsch Herr Dr. Fabritius, ich hätte es nie für möglich gehalten, dass sich ein Siebenbürger Sachse in dieser Rolle gefallen würde.
  • Schreiber

    5Schreiber schrieb am 19.10.2013, 16:54 Uhr:
    Zuerst schließe ich mich wie Orbo den Glückwünschen an und freue mich, dass endlich ein Bundesvorsitzender der Sachsen in Deutschland es für uns so weit gebracht hat. Die Sudentendeutschen sind seit Jahrzehnten besser aufgestellt gewesen und sogar im Europaparlament vertreten. Endlich ziehen wir nach.

    Dann finde ich es lesens- und wissenswert, was andere Persönlichkeiten, wie unser Bischof, der Vorsitzende der Landsleute in Rumänien, ein Vorsitzender der Banater Schwaben oder andere Meinungsträger dazu meinen. DAS ist - mit Verlaub - interessanter, als die Dummheiten, die andere hier zum Besten geben.

    DANKE an die SbZ dass ihr davon berichtet und Euch nicht von dem einen oder anderen "Nemest" ("Niemand") mit den immer gleichen Krakehlereien (ob nur neidgeprägt, aus Dummheit oder fehlender Weitsicht sei dahingestellt) beeindrucken lasst.

    An unseren Hobby-Psychologen: ich lese nirgends etwas von den angemahnten "empirischen Untersuchungen", sondern die Schilderung von Wahrnehmungen. Ich habe keinerlei Zweifel daran, dass normal denkende Sachsen es genau so sehen, sich ehrlich freuen und das auch artikulieren, wenn sie Fabritius in diesen Tagen treffen. Würde ich genau so machen.

    Dass es auch andere gibt, deren Beitrag zur Gemeinschaft sich schon immer darin erschöpft hat, das Wirken anderer (das sie meist nicht im Ansatz umreissen können) zu stalken, anstatt selbst mal was Konstruktives zu machen, ist ebenso offenkundig und kann - wie das Gegenteil - ohne empirische Untersuchung aus den Beiträgen hier herausgelesen werden.

    Wer noch nie etwas geleistet und noch nie Lob erfahren hat, reagiert genau so!
  • sadero

    6sadero schrieb am 19.10.2013, 17:59 Uhr:
    genau schreiber - hau drauf!!!
    so ein "nemest" bist du auch - sonst würdest du auch auf der oberen liste stehen .... :(
    viele = wenige - ist so!
    etliche landsleute tun was für unser kleines völkchen, ohne ein grosses tamtam zu machen, das sind die wahren helden und nicht die schleimer (damit meine ich dich) und/oder andere opportunisten - prego?
  • Melzer, Dietmar

    7Melzer, Dietmar schrieb am 19.10.2013, 19:24 Uhr:
    Herzliche Glückwünsche zu diesem verantwortlichen Amt, lieber Herr Dr. Bernd Fabritius, sende ich Ihnen auch von ganzem Herzen.
  • gogesch

    8gogesch schrieb am 21.10.2013, 12:22 Uhr:
    schön dass die Redakteure dieser Zeitung, Bischof Guib ins offene Messer laufen lassen und die Bezeichnung "erster Siebenbürger Sachse", nach den Klarstellungen in diesen Foren (inkl. von Dr. Fabritius), so einfach übernommen haben. Es ist ja nicht das erste Fettnäpfchen des Bischofs.
    An der Basis ist die Meinung zu Dr. Fabritius oft nicht mit der hier dargestellten vergleichbar. Gott sei Dank gibt es mittlerweile mehr Leute die wirklich selber denken und sich nicht von Phantom-Schreiberlingen, wie schreiber, die Meinung aufdrängen lassen.
  • mutapitz

    9mutapitz schrieb am 21.10.2013, 19:53 Uhr:
    Merkwürdige Sichtweise, gogesch. Wieso „offenes Messer“? Aus den Zeilen des Bischofs erfahren wir, dass er – wie so viele andere auch – nichts davon gemerkt hat, dass irgendwann zwei Siebenbürger Sachsen im Bundestag saßen. Aus unserer Sicht waren diese also „umsonst“ MdBs, weil sie unsere Anliegen nicht unterstützt haben. Kann man sie dann nicht gleich negieren?! Es gab sie also nicht und Fabritius ist der erste Siebenbürger Sachse im Bundestag. Sag ich doch und gratuliere ganz herzlich!
  • gogesch

    10gogesch schrieb am 22.10.2013, 09:09 Uhr:
    Merkwürdig finde ich wenn man versucht, wie Sie mutapitz Fakten zu verdrehen. Es ist unwichtig, ob Dr. Fabritius, der erste Siebenbürger Sachse im Bundestag ist oder nicht.
  • bankban

    11bankban schrieb am 22.10.2013, 09:24 Uhr:
    Wer "negiert" wird, wird gelöscht, eliminiert. "Damnatio memoriae" nannten das die Römer, wenn selbst der Name einer unliebsam gewordenen Person nachträglich etwa von Inschriften entfernt worden ist. Damit wollte man die Person nachträglich und fiktional (eventuell sogar: noch einmal) ermorden.
  • orbo

    12orbo schrieb am 22.10.2013, 09:32 Uhr:
    Genau bankban... Auch die Pharaonen haben den Namen in den Kartuschen ihrer unliebsamen Vorgängern herausmeißeln lassen. "Damit wollte man die Person nachträglich und fiktional (eventuell sogar: noch einmal) ermorden."

    Ich frage mich immer wieder wie geschmacklos die Kommentare hier noch werden und werde immer wieder auf's Neue überrascht. Nur weil mal ein Bundestagsabgeordneter existiert hat, der seine Wurzeln in Siebenbürgen hat, sich aber nicht sonderlich dafür interessiert hat, bei uns kaum bekannt und auf jeden Fall nicht präsent ist und aufgrund dieser geringen Bedeutung für uns ausser Acht gelassen worden ist, BEZICHTIGT user BANKBAN indirekt BERND FABRITIUS MdB des FIKTIONALEN MORDES.
  • bankban

    13bankban schrieb am 22.10.2013, 09:41 Uhr:
    ???

    Wo sprach ich von Herrn Fabritius? Nichts liegt mir ferner als deine Unterstellung, orbo. Unterschieb mir nicht das, was DU vielleicht denkst.
    Ich habe nur das von einem anderen User (als Herrn Fabritius) genutzte Wort "negieren" in Bezug auf eine Person in seinen kulturhistorischen Kontext gesetzt.
    Und dabei auf einen ähnlichen Vorgang im alten Rom erinnert.
  • orbo

    14orbo schrieb am 22.10.2013, 09:47 Uhr:
    ... und das rein zufällig im Zusammenhang und als Kommentar zum Artikel "Gratulationen an Dr. Bernd Fabritius".
  • bankban

    15bankban schrieb am 22.10.2013, 09:49 Uhr:
    Kann ICH was dafür, dass der User m*** das Wort "negieren" in Bezug auf eine Person "rein zufällig im Zusammenhang und als Kommentar zum Artikel "Gratulationen an Dr. Bernd Fabritius"." benutzt hat?
    Warum adressierst du deinen Vorwurf -mag er noch so abwegig sein- nicht an ihn?
  • SBS aus BW

    16SBS aus BW schrieb am 22.10.2013, 10:29 Uhr:
    Ich schließe mich den Gratulationen an unseren Interessensvertreter im Bundestag auch an. Wir alle hoffen, dass er mit seiner Stimme (eine von 631!!!)etwas von seinen großartig angekündigten Versprechungen erreichen wird. "Die Botschaft hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube!"
  • orbo

    17orbo schrieb am 22.10.2013, 11:00 Uhr (um 11:04 Uhr geändert):
    bb, klar kannst Du "was dafür", was Du in einem bestimmten Zusammenhang schreibst. Zumindest gehe ich davon aus, dass Du "was dafür kannst", was Du schreibst.

    Muta**** hingegen schreibt, B.F. habe nichts davon gemerkt, "dass irgendwann zwei Siebenbürger Sachsen im Bundestag saßen."
    Muss hier eigentlich jeder Gedankengang, der gesponnen wird, aufgegriffen und weiter gesponnen werden...? bankban, meiner Meinung hast Du Dich beim spinnen verrannt.
  • Slash

    18 • Slash schrieb am 22.10.2013, 11:32 Uhr:
    Orbo, 09:32 Uhr ist reichlich spät für `ne gute Jagd... Siehste, drum hast Du einen saftigen Bock geschossen!
    Jetzt versuchst Du hartnäckig diesen BB unterzujubeln. Tz tz tz, ist etwa Dein sich_lächerlich-machen_Akku wieder leer? Jedenfalls viel Spaß beim Aufladen :-)!
  • mutapitz

    19mutapitz schrieb am 22.10.2013, 11:35 Uhr:
    Nein, orbo, mutapitz schreibt, der BISCHOF habe nichts davon bemerkt...
    Und das "negieren" nehme ich gerne zurück, ich will den Ex-MdB doch nicht wehtun. Also "vergessen" wir sie einfach.
  • orbo

    20orbo schrieb am 22.10.2013, 14:30 Uhr (um 14:30 Uhr geändert):
    Internetjunkies in Action...
    Verlegt doch einfach den Wettberwerb eurer bei den Kommentaren zu Zeitungsartikeln(!) dominanten Geschmacklosigkeiten anderswohin!
  • joker

    21joker schrieb am 22.10.2013, 14:35 Uhr:
  • orbo

    22orbo schrieb am 22.10.2013, 15:22 Uhr:
    Ich hätte eine: Lieber Herr Fabritius... Wieso behaupten Sie der erste Sachse im Bundestag zu sein. Aus Sachsen sind schon seit Jahrzehnten viele Sachsen im Bundestag.

    băi desteptule...
  • orbo

    23orbo schrieb am 22.10.2013, 17:22 Uhr (um 17:22 Uhr geändert):
    (natürlich nicht auf B.F. bezogen)
  • lori

    24lori schrieb am 22.10.2013, 19:16 Uhr:
    NULL GRATULATION

    von meiner Seite, wir sollten alles mobilisieren, dass er in 4 Jahren von dort weg ist.

    servus

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.