Kommentare zum Artikel

23. Februar 2016

Verbandspolitik

Gespräche über Eigentumsrückgabe und Rettung der Kirchenburgen in Rumänien

Rund tausend unerledigte Restitutionsfälle haben der Verband der Siebenbürger Sachsen und die Landsmannschaft der Banater Schwaben seit November 2015 erfasst. Vier Ordner mit den Erfassungsbögen der Verbandsmitglieder übergaben Verbandspräsident Dr. Bernd Fabritius, MdB, und Bundesvorsitzender Peter-Dietmar Leber am 22. Februar an den Botschafter Rumäniens Emil Hurezeanu in Berlin. Die Übergabe erfolgte anlässlich eines Empfangs im Deutschen Bundestag, bei dem Bernd Fabritius mit Bischof Reinhart Guib und einer Delegation der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien (EKR) dringende Maßnahmen zur Rettung der Kirchenburgen in Siebenbürgen erörterte. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 9 mal kommentiert.

  • SBS aus BW

    1SBS aus BW schrieb am 24.02.2016, 09:06 Uhr:
    Eine grandiose PR-Show für die Finanzierung dieser Projekte durch den Steuerzahler. "Der Worte sind (nun) genug gewechselt, lasst uns auch endlich Taten sehn!" Die für die Taten erforderlichen (geschulten) Bauprojektleiter wird Herr Dr. Fabritius mit Sicherheit auch noch aus seinen Ärmeln schütteln.
  • gogesch

    2gogesch schrieb am 25.02.2016, 07:34 Uhr:
    "PR-Show! war auch mein erster Gedanke bei dem Bild.
  • Heiderose

    3 • Heiderose schrieb am 25.02.2016, 09:35 Uhr (um 09:38 Uhr geändert):
    "Die Eigentumsrückgabe stünde „hoch auf der Agenda der rumänischen Regierung“,das ist purer Hohn! Seit 25 Jahren dieselben leeren Phrasen,dann wird auch noch ein Foto veröffentlicht ! Wie lange noch? Rumänien ist Mitgliedsstaat der EU,kassiert hohe Summen an Zuschüssen aus der EU,wie wäre es damit einmal zu pausieren,nichts mehr auszuzahlen,bis Rumänien seinen Pflichten nachkommt?
    "Außerdem sei Rumänien „das einzige Land aus dem ehemaligen Ostblock, welches das Prinzip restitutio in integrum anwendet“-sehr schön überheblich Herr Emil Hurezeaunu! Sollen die Siebenbürger Sachsen aus Dankbarkeit für noch nicht vollzogenes Recht in die Knie sinken? Es ist eine Schande wie alles so hingestellt wird ,damit Rumänien immer das Unschuldskleid anhat!Aber es kommt der Tag, ganz gewiss, da werden alle Verschönerungstaktiken nichts mehr bringen, da werden nur Fakten zählen.Dann möchte ich ein Foto von den Vertretern sehen,auf der 1 Seite der SBZ!
  • SBS aus BW

    4SBS aus BW schrieb am 25.02.2016, 10:53 Uhr:
    Tragische Ereignisse, Einstürze unserer Kulturgüter... und die von uns gewählten Vertreter, Pfarrer Dr. Stefan Cosoroabă, Bischof Reinhart Guib, Hauptanwalt Friedrich Gunesch, denen diese Entwicklung bekannt war und die für diesen Zustand federführend verantwortlich sind, lassen sich grinsend posieren. Es müsste ihnen doch bewusst sein, dass das bei uns sehr schlecht ankommt.
  • azur

    5azur schrieb am 25.02.2016, 13:10 Uhr:
    So sehr ich Herrn Hurezeanu auch schätze, muss ich leider sagen: DAS IST DIE LÜGE DES JAHRHUNDERTS!
    Rumänien betreibt Restitutio in Integrum an die POLITMAFIA, jedoch bestimmt nicht an die Betroffenen. NUR ca. 1000 offene Restitutionsfälle...Leute, wer soll euch das glauben? Nicht zu fassen!
  • gogesch

    6gogesch schrieb am 26.02.2016, 09:34 Uhr:
    Woher hat die Führung der evang. Kirche sov viel Geld um ständig zwischen Siebenbürgen und Deutschland hin und her zu pendeln?
  • Bäffelkeah

    7 • Bäffelkeah schrieb am 26.02.2016, 10:42 Uhr (um 10:42 Uhr geändert):
    Mensch Gottes, gogesch, was Sie bekümmert. Sollen die Kirchenvertreter sich engagieren oder diese Anliegen ignorieren? Letzteres würden Sie dann sicher anprangern. Man kann es Ihnen nicht recht machen: Ich lästere, also bin ich - Descartes? Nein, Bäffelkeah.
  • gogesch

    8gogesch schrieb am 26.02.2016, 10:56 Uhr (um 11:03 Uhr geändert):
    Wieso ist eine einzelne Frage lästern?
    Ich hab einfach ein Problem damit, dass wir als HOG Spendenanfragen für Personen auf diesem Foto kriegen und dieses Geld dann genau dort fehlt, wo es heute wehtut: direkt bei unseren Kirchenburgen.
    Leider bestätigen die tragischen Ereignisse in Radeln und Rotbach meine Einstellung.
  • Siegbert Bruss

    9Siegbert Bruss schrieb am 07.03.2016, 14:44 Uhr:
    Anmerkung der Redaktion: Der Artikel "Gespräche über Eigentumsrückgabe und Rettung der Kirchenburgen in Rumänien" wurde am 7. März 2016 um 14:40 Uhr aktualisiert.

    Botschafter Emil Hurezeanu erklärte gegenüber der Siebenbürgischen Zeitung, dass er bei künftigen Gesprächen die Vertreter der Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben über die Fortschritte bei der Lösung der Restitutionsfälle informieren werde.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.