8. April 2011

Christkind steht auf Baumstriezel aus Waldkraiburg

Der Christkindlmarkt in Waldkraiburg ist schon über vier Monate her, aber eine bekannte Person denkt gerne daran zurück: das Nürnberger Christkindl. Johanna Heller, Nürnberger Christkindl in den Jahren 2009 und 2010, wurde von ihrem Onkel, dem Waldkraiburger Stadtrat Dietmar Heller, neben vielen anderen Verpflichtungen auch für einen Besuch des Waldkraiburger Christkindlmarktes engagiert. Während eines Rundgangs kam das Christkind auch an der lustigen Baumstriezelbude vorbei und konnte vom köstlichen Baumstriezel kosten – mit Folgen, wie sich jetzt herausgestellt hat.
Unserem Christkind hat dieser Baumstriezel so gut geschmeckt, dass es jetzt, anlässlich einer Familienfeier in München, den Wunsch äußerte, man möge ihm aus Waldkraiburg diesen guten Baumstriezel bringen. Stadtrat Heller wusste sich zu helfen und bestellte bei Katharina und Herbert Liess von der lustigen Baumstriezelbude. An einem Sonntagvormittag wurde eine Sonderschicht eingeschoben, am Nachmittag konnte Johanna Heller ihren Baumstriezel genießen.
Johanna Heller genießt bei einer Familienfeier ...
Johanna Heller genießt bei einer Familienfeier ihren Baumstriezel.
Sie ist aber nicht die einzige Persönlichkeit, die sich dieser siebenbürgischen Köstlichkeit sehr zugetan fühlt. Wenn der erste Bürgermeister Klika oder Christkindlmarkt-Organisator Norbert Meindl über den Waldkraiburger Christkindlmarkt huschen, dann planen sie meist ein Halt an der lustigen Baumstriezelbude ein. Nicht viel anders ergeht es unserem Waldkraiburger Weltmeister und Olympiateilnehmer im Skeleton, Willy Schneider. Wenn der gebürtige Mediascher mit seinen Söhnen Tobias und Mick unterwegs ist und es fällt auch nur das Wort Baumstriezel, sind sie alle drei wie elektrisiert. Gerne gekostet hätte den Baumstriezel auch der Schauspieler Hardy Krüger jun., als er am 4. Dezember 2004 im Haus der Kultur in Waldkraiburg Deutschlandpremiere mit dem Theaterstück „Erdbeeren im Januar“ gefeiert hatte. Als er aber zur lustigen Baumstriezelbude kam, hatte man leider noch keinen Baum fertig, und Hardy Krüger jr. hat es leider verpasst ihn zu probieren. Ganz zu schweigen von den vielen „Baumstriezel-Fans“ von Rosenheim bis Altötting, von denen viele zugeben, dass sie oft allein des Baumstriezels wegen zum Waldkraiburger Christkindlmarkt kommen. Die Schar derer, die dieses köstliche Gebäck mögen, wird von Jahr zu Jahr größer.

Herbert Liess

Schlagwörter: Nürnberg, Baumstriezel

Bewerten:

8 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.