26. Juni 2011

Dr. Volker Wollmann Ehrenbürger der Stadt Mühlbach

Am 21. Mai fand in Mühlbach in zwei geschichtsträchtigen Gebäuden der mittelalterlichen Stadt das dritte Symposium „Kulturelle Vielfalt und historisches Erbe in Siebenbürgen“ statt. Das eine Gebäude ist das wohlbekannte Zápolyahaus, das im 15. Jahrhundert errichtet wurde, in dem das Städtische Museum „Ion Raica“ untergebracht ist, das zweite der heute mit einem Vortragsraum versehene halbrunde Schmiedeturm aus dem Jahre 1634 (auch Fassbinderturm genannt). Zu den Veranstaltern gehörten außer dem Museum auch das Kulturzentrum und die Stiftung „Lucian Blaga“ aus Mühlbach.
Die geladenen Referenten vom „Klapka Georg Museum“ aus Komárom (Ungarn), der Patenstadt von Mühlbach, Klausenburg, Karlsburg, Mediasch, Eisenmarkt und Obrigheim (Deutschland) wurden von Bürgermeister Dipl.-Ing. Dr. Mugurel Liviu Sârbu im Festsaal des Bürgermeisteramtes willkommen geheißen. Sârbu hob hervor, dass dieses wissenschaftliche Ereignis eine Krönung der kulturellen Veranstaltungen darstelle, die seit mehreren Jahren stets im Monat Mai in Mühlbach stattfinden. Gemeint waren damit das Lucian-Blaga- und das Carl-Filtsch-Festival sowie die Nationale multidisziplinäre Konferenz mit internationaler Beteiligung „Professor Dorin Pavel” (Begründer der rumänischen Hydroenergetik, der, mit Lucian Blaga verschwägert, auch aus Langendorf/Lancrăm stammt).

Während der feierlichen Eröffnung dieses Symposiums wurde dem Historiker Dr. Volker Wollmann, der seine Kindheit und Jugend bis zum Beginn des Studiums an der Klausenburger Universität im Jahr 1959 in Mühlbach ­verbracht hat, aufgrund eines Stadtratsbeschlusses die Ehrenbürgerplakette dieser Stadt verliehen. Diese Anerkennung wurde Dr. Volker Wollmann auch in Anbetracht dessen zuteil, dass er schon beginnend mit seiner Studienzeit an archäologischen Forschungen in unmittelbarer Umgebung von Mühlbach teilnahm, die römischen Inschriften und Steindenkmäler aus dem Lapidarium des Museums wissenschaftlich erschlossen und in der Sammlung „Inscripțiile Daciei Romane” veröffentlicht hat und maßgeblich dazu beitrug, dass die Mitteilungen der ersten beiden Symposien in Band I und II des vor drei Jahren ins Leben gerufenen Jahrbuches des Mühlbacher Museums „Terra Sebus” unter hervorragender graphischer Ausstattung veröffentlicht werden konnten. Dr. Volker Wollmann hat sich auch für das Erscheinen der Publikationsreihe „Bibliotheca Musei Sabesiensis” engagiert, in der vor einigen Wochen die Doktorarbeit von Călin Anghel (Universität „1 Decembrie 1918” Alba Iulia/Karlsburg): „Evoluția urbanistică a orașului Sebeș” veröffentlicht wurde. Dieses Buch wurde im Anschluss an die Verleihung der Ehrenbürgerplakette an Dr. Volker Wollmann von Akademiemitglied Prof. Dr. Marius Porumb (Klausenburg) präsentiert und als Sachbuch sowohl den Fachleuten als auch den heimatverbundenen Mühlbachern wärmstens empfohlen.

Dr. Volker Wollmann erhielt die ...
Dr. Volker Wollmann erhielt die Ehrenbürgerplakette der Stadt Mühlbach.
Bis 1988 war Dr. Volker Wollmann als Akademischer Rat am Institut für Geschichte und Archäologie in Klausenburg tätig. Danach übersiedelte er nach Deutschland. Kurz darauf wurde er zum Leiter des Siebenbürgischen Museums in Gundelsheim ernannt. Hier beschäftigte er sich vorrangig mit der Geschichte der siebenbürgischen Altertumskunde und den Spuren von Bergwerken, Steinbrüchen und Salzgruben in provinzialrömischer Zeit. Er publizierte zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten (Buch über vorindustrielles und industrielles Erbe in Rumänien unlängst im Honterus Verlag erschienen). Mit Bergbaugeschichte befasste sich Dr. Volker Wollmann auch während seiner Gundelsheimer Zeit, so auch mit dem umfangreichen Ausstellungs- und Editionsprojekt „Silber und Salz in Siebenbürgen”, in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bergbau-Museum in Bochum.

Die Würdigung der Verdienste verschiedener Mühlbacher Persönlichkeiten seitens des Stadtrates ist seit der Wende 1989 schon zur Tradition geworden. Was Mühlbach diesbezüglich von anderen Städten aus dem siebenbürgisch-sächsischen Siedlungsgebiet unterscheidet, ist der hohe Anteil von Ehrenbürgern aus den Reihen der deutschen Bevölkerung. Namhafte Personen, wie Dr. med. Friedrich Mauksch (1864-1932), der Kunsthistoriker Dr. D. Victor Roth (1878-1936), Bauingenieur Gustav Krasser (1987-1982) und Prof. Theobald Streitfeld (1902-1985) erhielten diese Würdigung post mortem im Jahre 1995. Hutmacher Josef Tischler (1907-2003), der seinen Beruf in der eigenen Werkstatt bis in seine letzten Lebensjahre ausübte, erhielt die Ehrenbürgerplakette im fortgeschrittenen Alter von 96 Jahren. Für außergewöhnliche Verdienste wurde diese Ehrung auch dem aus Petersdorf bei Mühlbach stammenden, inzwischen verstorbenen Kulturreferenten Egon Altenburger zuteil, ebenso dem aus Petersdorf gebürtigen, auf sozial-karitativem Gebiet engagierten Michael Winkler sowie dem Sprecher der Mühlbacher Heimatortsgemeinschaft, Gerhard Wagner.

Der Verband der Siebenbürger Sachsen gratuliert Dr. Volker Wollmann zu dieser verdienten Auszeichnung ganz herzlich und wünscht weitherhin viel Schaffenskraft und Freude an seinen vielen wissenschaftlichen Betätigungsfeldern und noch viele gesunde Jahre im Kreise seiner Familie!

Herta Daniel

Schlagwörter: Siebenbürgen, Ehrung, Mühlbach, Porträt, Volker Wollmann

Bewerten:

17 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.