13. Februar 2012

Siebenbürgische Wirtschaftsclubs gehen Partnerschaft ein

Einen Arbeitsbesuch in Kronstadt unternahmen vom 27. bis 29. Januar drei Vertreter der Carl Wolff Gesellschaft, um mit dem hiesigen Deutschen Wirtschaftsklub offiziell eine Zusammenarbeit zu starten. Die Partnerschaft wurde von den Vorsitzenden der beiden Klubs, Helmuth Hensel (CWG) und Werner Braun (DWK), formell mit einer Urkunde besiegelt.
Das Hauptziel der 2010 gegründeten CWG, die den erklärenden Untertitel „Siebenbürgischer Wirtschaftklub in Deutschland e.V.“ trägt, ist die Vernetzung von Leistungsträgern aus allen Siedlungsgebieten der Sachsen und aus der siebenbürgischen Heimat. In diesem Sinne hatte die CWG bereits im Sommer vorigen Jahres in Hermannstadt eine Partnerschaft mit dem Deutschen Wirtschaftsklub Siebenbürgen (DWS) geschlossen.

Beim ersten Arbeitstreffen in Kronstadt besprachen die Klubvorstände konkrete Schritte zur Ausgestaltung ihrer Zusammenarbeit. Seitens der CWG waren neben Helmuth Hensel auch der stellvertretende Vorsitzende Udo Schnell und der Geschäftsführer Reinhold Sauer dabei, seitens des DWK Werner Braun, die stellvertretenden Vorsitzenden Alexandru Blemovici und Matthias Katzenberger sowie Geschäftsführerin Cristina Veith und andere Unternehmer. Nach einer ausführlichen Vorstellungsrunde konnten Themen wie die lokale Fachberufsausbildung in Kronstadt angesprochen werden, die für mehrere Mitgliedsunternehmen des DWK ein wichtiges und dringendes Anliegen darstellt. Angedacht sind nun auch die rasche Kontaktanbahnung zwischen den jeweiligen Klubmitgliedern, die Präsenz des DWK am Stand der CWG beim Heimattag in Dinkelsbühl sowie eine Unternehmerreise der CWG im Sommer dieses Jahres. Im Rahmen eines Arbeits-Brunchs führten die CWG-Vertreter auch mit interessierten Unternehmern aus den Reihen der Siebenbürger Sachsen erste Gespräche.
Helmuth Hensel (links) und Werner Braun ...
Helmuth Hensel (links) und Werner Braun unterzeichnen die Partnerschaft.
„Es ist uns wichtig, an die hier existierenden Klubs heranzugehen“, erklärte Helmuth Hensel gegenüber der Siebenbürgischen Zeitung. „Wir suchen den Kontakt zu der Wirtschaft in unserer alten Heimat und möchten sowohl für die hiesigen Firmen einen Markt in Deutschland bieten, als auch Wirtschaftsmöglichkeiten erkunden, die sich für uns hierzulande ergeben.“ Der CWG-Vorsitzende investiert seit einigen Jahren im Kronstädter Raum und legt großen Wert auf Vernetzung und auf das „Pflegen und Erhalten des siebenbürgischen Unternehmertums, so wie wir es kennen.“ Hierfür sollen grenzüberschreitend Know-how, Erfahrung und Ressourcen ausgetauscht und Synergien geschaffen werden.

Christine Chiriac

Schlagwörter: Wirtschaftsclub, Carl Wolff Gesellschaft, Kronstadt, Partnerschaften

Bewerten:

13 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.