3. März 2012

Günther Bosch 75

Günther Bosch, der Entdecker und ehemalige Trainer von Tennislegende Boris Becker, feierte am 1. März 2012 in Berlin „mit der Familie und einigen engen Freunden“, wie die Süddeutsche Zeitung (SZ) berichtet, seinen 75. Geburtstag.
1937 in Kronstadt geboren, kam Günzi, wie er bis heute von Becker genannt wird, schon als Kind zum Tennis und spielte als Jugendlicher in der Tennis-Abteilung der Steagul Roșu-Werke. Sein Studium an der Sporthochschule Bukarest schloss er mit einer Diplomarbeit zum Thema „Psychologie im Tennis“ ab. 1974 kehrte er nach einem Turnier in Saarbrücken nicht mehr nach Rumänien zurück und wurde im gleichen Jahr Trainer des Deutschen Tennis Bundes (DTB).

Seinen berühmten Schützling Boris Becker sah er zum ersten Mal bei einer Sichtung 1976 in Biberach. Sein Trainer wurde er 1984 und trat damit die Nachfolge von Ion Țiriac, ebenfalls aus Kronstadt und Boschs früherer Mannschaftskamerad, an, der Beckers Management übernahm. 1985 und 1986 gewann Becker unter Boschs Ägide zweimal hintereinander das traditionsreiche Tennisturnier in Wimbledon – Höhepunkte seiner Karriere. 1987 beendeten sie ihre Zusammenarbeit. Den größten sportlichen Erfolg in seiner aktiven Zeit feierte Günther Bosch als Teil der rumänischen Mannschaft mit dem Einzug ins Finale des Davis Cup – neben Ilie Năstase und Ion Țiriac, die er zwar beide mehrfach besiegt hat, aber an deren spielerische Erfolge er nie heranreichen konnte. Der Sieg gegen Năstase kurz nach dessen Gewinn der US Open 1972 macht ihn besonders stolz. „Das war wohl mein schönster Moment als Aktiver“, sagt er gegenüber der SZ.

Günther Bosch, der verheiratet ist und eine Tochter hat, lebt „als rüstiger Privatier“, wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) schreibt, in Berlin und steht immer noch gelegentlich auf dem Tennisplatz. Von Boris Becker, der mit seinem „Ziehvater“ (FAZ) vor 27 Jahren seinen ersten Wimbledon-Sieg feiern konnte, kam ein Geburtstagsgruß: „Ich wünsche Dir vor allem Gesundheit und dass Du im Kreis Deiner Familie diesen Ehrentag feiern kannst! Noch ein langes Leben Günzi, BB.“

dr

Schlagwörter: Geburtstag, Tennis, Porträt, Kronstadt

Bewerten:

13 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.