1. April 2014

150 Umfragen auf Siebenbuerger.de

Die 150. Umfrage steht seit dem 1. März 2014 prominent rechts oben auf der Startseite von www.siebenbuerger.de. Sie beschäftigt sich mit der Frage nach Integration oder Assimilierung der Siebenbürger Sachsen in Deutschland. Schon jetzt zeigt sich ein klarer Trend in den Antworten. 54 Prozent der Teilnehmer fühlen sich in Deutschland gut integriert, ohne dabei ihre siebenbürgisch-sächsische Identität aufzugeben.
Nicht immer waren so klare Tendenzen in den Ergebnissen der Umfragen ersichtlich. In der Umfrage Nr. 104 wurde die Frage gestellt, ob das Lob von dem damaligen Bundesaußenminister Guido Westerwelle für diejenigen Siebenbürger Sachsen, die in Siebenbürgen geblieben sind, richtig oder falsch war. Eine denkbar knappe Entscheidung. 31,9 Prozent stimmten für Westerwelles Aussage, 31,5% hingegen fanden diese Behauptung falsch.

Die Umfragen decken ein breites Themenspektrum ab. Ob Kirchenburgen, Mundart, Deportation oder die Frage, wo man seinen Urlaub verbringt, die Besucher der Seite zeigten immer Interesse. Vor allem aktuelle politische Entwicklungen weisen eine hohe Beteiligung auf. Auch die Sonntagsfragen vor den Bundestagswahlen haben meist eine überdurchschnittlich hohe Stimmabgabe.

Insgesamt wurde in den 150 Umfragen, die unter der Adresse www.siebenbuerger.de/portal/service/umfragen/ zu finden sind, 52618 Mal abgestimmt. Im Durchschnitt nahmen also 350 Personen pro Umfrage teil. Außer den Sonntagsfragen bleiben die Umfragen offen, das heißt die Benutzer können auch jetzt noch abstimmen. Daher weisen ältere Umfragen oft eine höhere Beteiligung aus, als die jüngeren Datums.

Politische Diskurse in den Medien, wie die über die Arbeitnehmerfreizügigkeit, werden auch in den Umfragen thematisiert. Die 148. Umfrage beschäftigte sich mit dieser Fragestellung. Als die Umfrage am 1. Januar 2014 startete, waren viele besorgt, es würde ein Missbrauch des Sozialsystems drohen. Mit der in den Medien scharf diskutierten Problematik änderte sich dies. Immer mehr Benutzer sind nun der Meinung, man sollte diese Vorgänge differenzierter betrachten.

Die Umfrage mit der geringsten Beteiligung war die 139. Umfrage. Die Frage, ob es gut oder schlecht ist, beim Heimattag 2013 in Dinkelsbühl Kundgebung und Trachtenumzug auf den Sonntagnachmittag zu verlegen, animierten gerade einmal 83 Personen dazu, ihre Stimme abzugeben. Das änderte sich nach dem Heimattag bei Umfrage Nr. 140, als über 200 Teilnehmer zur selben Frage Stellung bezogen. Die größte Beteiligung erzielte die vierte Umfrage. 1147 Personen stimmten über die Frage ab, ob Rumänien in die EU aufgenommen werden soll.

Im monatlichen Siebenbuerger.de-Newsletter, der kostenlos abonniert werden kann, wird jeweils auf die neue Umfrage hingewiesen.

SH

Schlagwörter: Internet, Siebenbuerger.de, AK Internet, Umfrage

Bewerten:

19 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.