12. April 2014

Landsleute in Kanada

Lesen Sie im Folgenden den Veranstaltungsspiegel unserer Landsleute in Kanada.
Frauenball 2014: „A Saxesch Owend“ war das Motto unseres Frauenballs am 8. Februar. Es sei erwähnt, dass der Frauenverein das Herz des Transylvania Klubs in Kitchener/Ontario ist. Für diesen Abend hatten die Frauen den Saal ganz sächsisch dekoriert, blau-rot, sächsische Teller und Krüge, vor der Bühne eine sächsische Bauernstube, bemalte Holztruhe, Holzstühle mit Herzausschnitt, Holztisch mit genähten Tischdecken und Bänke mit Wandschonern. Präsidentin Elke Hensel-Williams begrüßte die Gäste. Es lief ein Video mit Bildern aus Siebenbürgen, was sehr gut aufgenommen wurde. Zum Abendessen gab es einen schmackhaften Schweinebraten, für den Nachtisch hatten unsere Frauen feine „Torten“ gebacken. Anschließend bestand die Gelegenheit, eine Rockenstube zu sehen. Da war auch die Emi aus Kelling mit dem Rocken und spann Hanf. Elke Hensel-Williams berichtete über die an Winterabenden in den Dörfern in Siebenbürgen gepflegten Bräuche. Eine typische Szene: Schon kommen die Frauen zusammen, ältere, jüngere und Mädchen. Hier kann man immer die letzten Neuigkeiten erfahren. Da kommt gerade die Susi, aufgeregt erzählt sie: „Habt ihr schon das Neueste gehört?“ – „Sag schon.“ – „Der Bloos Misch soll die Müller Sara heiraten.“ Die Kati sagt, das kann nicht sein.“ – „Warum?“ – „Na, der Misch ist reich und die Sara arm.“ Die Susi sagt: „Ich weiß es genau, ich bin auf die Hochzeit eingeladen.“ – „Hört, es ist jemand an der Tür, macht auf.“ Es sind Margit Fritsch und Rosemarie Rawlings, die zu Besuch aus Kanada gekommen sind. „Hallo, we like to see, wie es hier geht. Wir wollen alle zusammen singen, wir haben unsere Instrumente mitgebracht.“ Sie stimmten Geige und Flöte an und alle im Saal sangen „Wenn alle Brünnlein fließen“ und „Af deser Ierd“ mit. Danach kamen die Burschen zum Necken in die Spinnstube. Eine besondere Einlage bot die Transylvania Jugendtanzgruppe (Leitung Rich Tylor) in sächsischer Tracht und erntete großen Applaus. Zum Tanz spielten die „Seven Castles“ unter der Leitung von Ron Schatz. Herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben.

Trachtenball mit Krönung der Miss Transylvania 2014: Dies ist eine der schönsten Veranstaltungen des Jahres. Gut gelaunt, in Siebenbürger Tracht, erschienen am 1. März Mitglieder und Gäste. Der Saal war voll. Veranstaltungsleiter Reinhard Schmidt begrüßte die Gäste von nah und fern, allen voran Klub-Präsident Alfred Löwrick und den Bundesvorsitzenden John Werner. Der Transylvania Chor unter Leitung von Dieter Conrad eröffnete das Programm mit dem Chormotto „Siebenbürgen, Land der Ahnen“, gefolgt von „Wenn alle Brünnlein fließen“, „Zum Tanze da geht ein Mädel“, „Morgenwanderung“ und „Abendlied“. Es spielte die Transylvania Blaskapelle unter Leitung von Jeremy Frim. Die Jugend stand dann Spalier für die scheidende Miss Transylvania 2013 Jennifer Kauntz mit Begleiter Liam Schatz. Präsident Löwrick bedankte sich bei der Miss Transylvania 2013 für ihre gute Vertretung und Mitarbeit bei der Jugend im abgelaufenen Jahr. Jennifer gab einen Rückblick über das Jahr und die schönen Erlebnisse, besonders auch das Jugendlager in Deutschland und die vielen Vertretungen hier in Kitchener, die ihr immer in Erinnerung bleiben werden. Sie bedankte sich bei Präsident Löwrick und dem Vorstand, bei ihrem Bruder Daniel, der ihr Tanzpartner war, und bei der Jugend für die Mitarbeit. Aufs Neue stand die Jugend Spalier. Alle waren gespannt auf die neue Miss Transylvania, die von der Jugend gewählt wurde.
Ehrung der Miss Transylvania 2014: Kolina Tavares ...
Ehrung der Miss Transylvania 2014: Kolina Tavares mit dem Bundesvorsitzenden der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Kanada, John Werner. Foto: Alfred Löwrick
Kolina Tavares erschien in Begleitung des neuen Jugendleiters Kody Wolf. Großer Applaus. Sie wurde von Jennifer Kauntz, der scheidenden Miss, mit Krone und blau-roter Schleife zur „Miss Transylvania 2014“ gekrönt. Präsident Löwrick beglückte Kolina, überreichte ihr einen Blumenstrauß und wünschte ihr eine gute Zusammenarbeit mit der Jugend. Kolina ist die Tochter von Heidi, geb. Paulini, und Luis Tavares, ist Enkeltochter von Michael und Käthe Paulini, geb. Wolf, die aus Draas bzw. Großschogen stammen.

Es folgte ein Ehrentanz mit der Miss Transylvania 2014. Der Bundesvorsitzende John Werner beglückwünschte Kolina im Namen der Landsmannschaft und überreichte ihr ein Geschenk. Gleichzeitig gab Werner bekannt, dass uns im Juni im Zuge des Kulturaustausches eine Gruppe aus Nürnberg besuchen werde, die wir hier so wie immer herzlich empfangen und bewirten wollen. Dazu brauchen wir Unterstützung von allen. Die Gruppe kommt hier an und reist dann weiter in die USA.

Der Höhepunkt des Abends war der Trachtenaufmarsch. Zuerst durften die Kleinen in Tracht einmal im Saal umhermarschieren. Es folgten viele verschiedene Trachtenträger. Danach der Auftritt der Jugendtanzgruppe. Das war eine Augenweide, wie flott das ging. Großer Dank gilt dem Tanzleiter Steve Schatz jr. Die Jugendgruppe hatte kürzlich Neuwahlen mit folgendem Ergebnis: Präsident: Kodi Wolf; Vizepräsidenten: Liam Schatz und Evan Karst; Schriftführerin: Mikaila Emrich; Kassier: Phil Voll. Dem scheidenden Vorstand Tylor Rich und Hailey Rich sowie Stefanie und Daniel Kauntz sei herzlich gedankt für ihre Dienste.

Käthe Paulini

Schlagwörter: Kanada

Bewerten:

13 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.