30. April 2014

Vielfältiges Flugangebot: Aktuelle Verbindungen nach Siebenbürgen und Bukarest

Seit Ende März gilt der Sommerflugplan, welcher einige Neuerungen bei den Flugverbindungen von Deutschland aus nach Siebenbürgen und Bukarest enthält. Diese werden hier kurz vorgestellt; die untenstehende Tabelle enthält alle derzeit durchgeführten bzw. für die Sommermonate angekündigten Flugverbindungen zwischen den aufgeführten Flughäfen. Da Fluggesellschaften bei Nachfrageschwankungen ihr Flugangebot kurzfristig ändern, ist es ratsam, die Angaben vor die Reiseplanung zeitnah zu überprüfen.
Die im letzten Jahr von WizzAir eingeführte Verbindung vom Allgäu-Airport nach Neumarkt am Mieresch scheint sich bewährt zu haben, die Zahl der wöchentlich angebotenen Verbindungen wurde von 2 auf 3 aufgestockt. Neu hinzu kommt ab Ende Juni eine von der gleichen Gesellschaft zweimal wöchentlich angebotene Verbindung zwischen dem Flughafen Freiburg-Basel-Mulhouse und Klausenburg. Ab dem 16. Juni bedient die rumänische Fluggesellschaft Blue Air die Strecke Köln-Bonn – Bukarest wieder, die Verbindung soll dreimal pro Woche angeboten werden.

Neu auf dem Markt ist FlyRomania (www.flyromania.com), eine Marke, unter welcher die bisher im Charter- und Wet-Lease-Geschäft tätige Fluggesellschaft TEN Airways (sie gehört dem rumänischen Unternehmer Ovidiu Tender) ab Juni diesen Jahres Linienflüge anbietet. Zu diesen Verbindungen gehört auch die Strecke Frankfurt-Hahn – Bukarest, welche dreimal wöchentlich geflogen werden soll.

Die im Internet verfügbaren Informationen zu den Flugverbindungen von Tarom (www.tarom.ro/destinatii/harta-destinatiilor) sind weiterhin unvollständig, so fehlt hier die Verbindung zwischen München und Hermannstadt. Warum Tarom auf entsprechende Hinweise nicht reagiert, ist schwer nachvollziehbar. Da die Lufthansa-Gruppe ihre Deutschland- und Europaverkehre (mit Ausnahme der Verbindungen von und zu den Drehkreuzen Frankfurt und München) zunehmend auf Germanwings überträgt, kann es zu Änderungen bei der Verbindung von Düsseldorf nach Bukarest kommen.

Fliegt man nach Bukarest, um von dort aus nach Siebenbürgen weiterzureisen, waren die fehlenden bzw. umständlichen Verbindungen auf Straße (außer Mietwagen) und Schiene ein Hindernis. Seit einigen Monaten gibt es eine mehrmals täglich verkehrende Busverbindung vom Flughafen aus nach Kronstadt und zurück. Fahrpläne und Buchungsmöglichkeiten unter http://www.direct-aeroport.ro/. Wir regen an, dass Nutzer dieser Verbindung gelegentlich über ihre Erfahrungen mit dieser Busverbindung in einem Leserbrief an die Siebenbürgische Zeitung berichten.

In kleinen Schritten geht es beim Bau des Flughafens Kronstadt voran. Nach der Insolvenz des für den Bau von Start- und Landebahn verantwortlichen Unternehmens und der durch die niedrigen Temperaturen erzwungenen Pause soll die Bahn in Kürze fertiggestellt werden. Die Ausschreibung für Tower und weitere Bauten sowie deren Finanzierung werden vorbereitet bzw. sind im Gange. Über die mögliche Eröffnung – vermutlich zuerst als reiner Cargo-Flughafen, da sich der Bau des Terminals verzögert – wird viel spekuliert; vor 2016 wird dies vermutlich nicht erfolgen.

Zumindest genauso wichtig wie ein eigener Flughafen ist für Kronstadt und den Südosten Siebenbürgens der Bau der seit langem geplanten Autobahnverbindung Richtung Bukarest, welche die Reisezeit zwischen der Stadt unter der Zinne und dem Flughafen Henri Coandă (ehemals Otopeni) stark verkürzen würde. Mehrere internationale Baukonzerne, welche entsprechende Ausschreibungen gewonnen haben, sind an der Finanzierung des Vorhabens gescheitert. Derzeit wird über eine Maut finanzierte Variante verhandelt, die Finanzierung dazu scheint noch nicht in „trockenen Tüchern“ zu sein. Der mehrmals angekündigte Baubeginn wurde vorerst auf Sommer 2014 verschoben.

uk


Flugplan als pdf-Datei

Schlagwörter: Flüge, Rumänien und Siebenbürgen, Deutschland

Bewerten:

16 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.