5. Januar 2015

Kulturtage in Konstanz geplant

Konstanz – Die rumänische Botschaft in der Bundesrepublik will die für das kommende Jahr geplanten rumänischen Kultur- und Wissenschaftstage in Konstanz unterstützen.
Bei einem Treffen mit Antonia Olariu und Anda Lohan vom Vorstand der Deutsch-Rumänischen Gesellschaft Bodensee e.V. (DRG) betonte Botschafter Lazăr Comănescu, es sei wichtig, die Vielfalt des rumänischen Kulturlebens einer breiten Öffentlichkeit auch in Süddeutschland zugänglich zu machen. Die Botschaft begrüße alle Projekte, die diesem Ziel dienen. Deshalb werde auch eine Unterstützung der Kultur- und Wissenschaftstage am Bodensee wohlwollend geprüft. Die rumänischen Kultur- und Wissenschaftstage sind für Juni 2015 geplant, zehn Jahre nach der Erstauflage 2005.

Anlass für den Besuch des Botschafters war die Feier zur 20-jährigen Hochschulpartnerschaft zwischen der Universität Konstanz und der Universität Jassy (Iași). Aus der Partnerschaft ging eine Vielfalt an wissenschaftlichen und kulturellen Kooperationen zwischen Rumänien und der Bodenseeregion hervor. Junge Rumäninnen und Rumänen stellen nach wie vor den größten Anteil unter den ausländischen Studierenden an der Universität Konstanz. Dementsprechend vielfältig sind die kulturellen, wissenschaftlichen und familiären Verbindungen zwischen der Region Konstanz und Rumänien.

Botschafter Comănescu, der sich drei Tage lang in Konstanz aufhielt und dabei auch von Uni-Rektor Professor Ulrich Rüdiger empfangen wurde, gilt als Motor der EU-Integration seines Landes, die 2007 in den Beitritt Rumäniens zur EU mündete. 2008 war Comănescu kurzzeitig Außenminister Rumäniens.

Schlagwörter: Kultur, Wissenschaft, Rumänien, Konstanz, deutsch-rumänische Beziehungen

Bewerten:

13 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.