29. Januar 2015

Handballerin Anna Stark-Stănișel wurde 80

Die ehemalige Weltklassehandballerin Anna Stark-Stănișel vollendete am 28. Januar ihr 80. Lebensjahr. Eine Feier gab es aber nicht, sie ist vertagt auf den Sommer. Die Familie hat zurzeit zu viel zu tun. Zusammen mit Sohn Michael hat das Ehepaar Stănișel ein Haus gekauft. Der Umzug hat Vorrang vor dem Feiern.
Anna Stark wurde 1935 in Bukarest geboren und ist in Honigberg im Burzenland groß geworden. Mit 60 hat sie 1997 aufgehört, Handball zu spielen. Damit war eine 45-jährige aktive Sportlerlaufbahn zu Ende, die Laufbahn einer Weltklassespielerin. Der Sport hat ihrem Körper nicht geschadet, sie ist auch heute noch gesund. Anna Stark-Stănișel wird in ihrer beispiellosen Laufbahn dreimal Weltmeisterin, 1956 und 1960 auf dem Großfeld als Torsteherin und als Halbrechte, 1962 auf dem Kleinfeld.

Anna Stark-Stănișel ...
Anna Stark-Stănișel
Bis 1976 bestreitet Anna Stark-Stănișel 297 Länderspiele für Rumänien. Mit Progresul Kronstadt wird sie 1956 zum ersten Mal Landesmeisterin. Mit Rapid Bukarest gewinnt sie in 19 Jahren sechs Meistertitel und viermal den Europa-­ pokal der Meister. 1978 setzt sie ihre Handballkarriere in Frankfurt am Main fort. Mit 44 wird sie 1979 mit dem Bundesligisten Grün-Weiß Frankfurt deutscher Vizemeister.

jst



Schlagwörter: Sportlerin, Geburtstag, Handball

Bewerten:

10 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.