12. März 2015

Russlanddeportation: Gedächtnisfahrt nach Frankfurt an der Oder

Das Hilfswerk der Banater Schwaben organisiert eine Gedächtnisfahrt nach Frankfurt an der Oder, wo 7610 verstorbene Russlanddeportierte beerdigt wurden. Auch Siebenbürger Sachsen und deren Nachkommen sind zu dieser Fahrt eingeladen.
Nur wenige der im Januar 1945 Verschleppten leben, doch viele Kinder und Enkel haben dieses Trauma aufgenommen. Die Deportation in die Sowjetunion hat uns alle betroffen, sie ist bleibend in unserem kollektiven Gedächtnis verankert und war mitentscheidend für unseren Exodus. Etwa 15% der Verschleppten haben die Deportation nicht überlebt. Ihre sterblichen Reste liegen dort, wo heute in der Südukraine gekämpft wird. Die Stellen ihres Leidens und ihrer Gräber können wir nicht besuchen.

Schwer Kranke wurden vorzeitig zunächst in die Heimat entlassen. Von 1946 bis Mitte 1947 verweigerte Rumänien die Aufnahme der Heimkehrer, sie wurden in die damalige Sowjetzone abgeschoben. Frankfurt an der Oder wurde das Tor zur Freiheit für über 1,2 Millionen Heimkehrer. Unter ihnen waren Tausende Südostdeutsche, Schwaben, Sachsen. Viele erlebten die Freiheit jedoch nicht, Schwerkranke sind unterwegs oder in Frankfurt an der Oder gestorben. Auf dem dortigen Hauptfriedhof sind unter einem Großen Hügel in einem Sammelgrab 7610 verstorbene Deportierte beerdigt, andere liegen auf kleineren Friedhöfen der Umgebung.

Um unsere dort beerdigten Landsleute näher in unser diesjähriges Gedenken einzubeziehen, organisiert das Hilfswerk der Banater Schwaben eine Gedächtnisfahrt nach Frankfurt/Oder. Die Reise wird auch einen Besuch Dresdens mit seinen weltberühmten Sehenswürdigkeiten ermöglichen.

Die Reise findet am Samstag, dem 11. April, und Sonntag, dem 12. April 2015, statt. Folgender Verlauf ist geplant: Samstag Abfahrt vom Seniorenzentrum Ingolstadt um 6.00 Uhr, Zustieg vom Haus der Heimat Nürnberg um 7.15 Uhr, Zustieg Schweinfurt 8.30 Uhr, Ankunft Dresden 13.00 Uhr, Abfahrt Dresden 16.30 Uhr, Ankunft Frankfurt an der Oder 19.30 Uhr, Übernachtung über der Oder in Slubice.

Sonntag Abfahrt Hotel 8.30 Uhr, Stadtbesichtigung Frankfurt, Besichtigung des Heimkehrer Museums, Besichtigung Friedhof, Gedenkveranstaltung am Denkmal, Kranzniederlegung am Sammelgrab, Rückreise, Ankunft Ingolstadt 21.00-22.00 Uhr. Vorausgesetzt wir können einen Bus mit 50 Plätzen füllen, betragen die Reisekosten einschließlich Übernachtung mit Frühstück 105 Euro pro Person im Doppelzimmer. Falls wir einen kleineren Bus nehmen, werden die Kosten etwas höher. Anmeldungen und ­Information unter Telefon :(09721) 31167, E-Mail: peter.krier [ät] freenet.de.

Peter Krier

Schlagwörter: Deportation, Gedenkveranstaltung

Bewerten:

5 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.