18. April 2015

Trachtenball mit Krönung der Miss Transylvania in Kanada

Der Trachtenball mit Krönung der Miss Tran­sylvania ist bestimmt die beliebteste Veranstaltung des Jahres, bei der wir unsere schönen Trachten tragen. Kinder, Jugend und Erwachsene machen mit, Omas und Opas sind stolz auf ihre Nachkommen, und das Bild der Heimat schwebt im Geiste vor. Auch am 7. März 2015 war volles Haus, es herrschte gute Stimmung.
Die Transylvania Blasmusik spielte unter Leitung von Andrea Emrich. Der Präsident des Transylvania Klubs in Kitchener, Reinhard Schmidt, hieß die Gäste herzlich willkommen, darunter den Bundesvorsitzenden der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Kanada, John Werner, mit seiner Frau Helgard, den neugewählten Präsidenten des Kitchener-Waterloo Oktoberfestes, Alfred Löwrick, mit Frau Heidi, und Landsleute, die aus Aylmer angereist waren. Die Kindergruppe eröffnete das Programm mit einer kleinen Tanzvorführung. Die Kleinen waren ganz aufgeregt, aber es ging alles gut und sie ernteten großen Applaus. Die Kindergruppe wird geleitet von Loraine Principi, Krista Hesch, Kelsey Tavares und Brianna Karst. Nach der Darbietung des Chores unter der Leitung von Dieter Conrad wurde Miss Transylvania 2014, Kolina Tavares, vom Jugendleiter Kody Wolf unter großem Applaus zum Mikrofon begleitet. In ihrer Abschiedsrede dankte Kolina für die Gelegenheit, als Miss Transylvania so viele Bekanntschaften und Freundschaften gemacht zu haben: Sie habe sich wie eine Prinzessin gefühlt.
Bundesvorsitzender John Werner gratuliert der ...
Bundesvorsitzender John Werner gratuliert der Miss Transylvania 2015, Stephanie Klaehn. Foto: Alfred Löwrick
Als „Miss Transylvania 2015“ wurde Stephanie Klaehn gekrönt. Evan Karst begleitete sie mit Applaus nach vorne, Kolina Tavares stellte sie vor und wünschte ein erfolgreiches Jahr. Klub-Präsident Reinhard Schmidt und Bundesvorsitzender John Werner gratulierten der neuen Miss und überreichten ihr einen Blumenstrauß und ein kleines Geschenk. Gleichzeitig gab Werner bekannt, dass der Heimattag der Siebenbürger Sachsen in Nordamerika vom 10.-12. Juli 2015 in Aylmer stattfinden werde und dass die Teilnehmer des Föderationsjugendlagers in den USA auch beim Heimattag dabei sein werden.

Die 19-jährige Stephanie Klaehn stellte sich vor. Sie sei die Tochter von Shawn und Rosemarie Klaehn, Schwester von Samantha Klaehn, Enkeltochter von Regina Breckner und des verstorbenen Georg Breckner, von Eloise Klaehn und des verstorbenen Gerald Klaehn. Sie studiert zurzeit Public Relations am Conestoga College. Seit ihrer Kindheit sei es ihr Traum gewesen, Miss Transylvania zu sein. „Ich bin stolz auf meine Herkunft und unsere Kultur und freue mich, immer wieder mit Leuten siebenbürgischer Herkunft in Verbindung zu sein.“ Seit sieben Jahren wirkt sie in der Kindergruppe in Kitchener mit, sie ist in der Ballroom Tanzgruppe und hat am Föderationsjugendlager in Kanada und Deutschland teilgenommen.

Es folgte der Trachtenaufmarsch. 60 Paare in Tracht boten einen schönen Anblick. Die Trachten geben Aufschluss über den Herkunftsort in Siebenbürgen und über den Ort in Kanada, wo sie angefertigt wurden. Der Aufmarsch endete mit dem gemeinsamen Singen des Siebenbürgen-Liedes. Die Stimmung war gehoben. Die Transylvania Jugendgruppe erfreute mit ausgezeichneten Tanzdarbietungen. Jugendleiter ist Kody Wolf, Tanzleiter Steve Schatz jr. Danach füllten die Ballgäste die Tanzfläche, und eine Tombola rundete den gelungenen Abend ab.

Käthe Paulini

Schlagwörter: Kanada, Trachtenball, Miss

Bewerten:

11 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.