18. April 2015

Mehr Flüge nach Siebenbürgen

Der Wechsel zur Sommerzeit ist traditionell auch der Zeitpunkt, ab dem die Sommerflugpläne der Fluggesellschaften gelten. Größte Änderung im Vergleich zum Vorjahr bei den Flugverbindungen aus Deutschland nach Siebenbürgen und Bukarest ist das erweiterte Angebot von WizzAir (https://wizzair.com/de-DE/Search). Von Dortmund aus wird zusätzlich Hermannstadt angeflogen, von Köln-Bonn aus wird Klausenburg bedient, und der EuroAirport bei Freiburg bietet eine Verbindung nach Bukarest. Neu sind auch die Flüge von Nürnberg nach Klausenburg bzw. Bukarest. Genauere Angaben sind der Tabelle zu entnehmen (unten als pdf-Datei zum Herunterladen).
Da Fluggesellschaften bei Nachfrageschwankungen ihr Flugangebot kurzfristig anpassen, ist es ratsam, die Angaben zeitnah zu überprüfen, sollten sie zur Reiseplanung genutzt werden. Der in der SbZ Online vom 30. April 2014 vorgestellte neue Anbieter FlyRomania hat seinen Flugbetrieb nach wenigen Wochen eingestellt, zwischenzeitlich Insolvenz angemeldet und wird abgewickelt.

Kaum Berichtenswertes gibt es über den Flughafen bei Kronstadt und die Autobahnverbindung von Kronstadt zum Flughafen bei Bukarest. Die Start- und Landebahn des Flughafens in Weidenbach wurde zwar im Herbst 2014 eröffnet, doch fehlen die finanziellen Mittel zum Bau des Terminals und der Infrastruktur: Für das Projekt wurde noch kein privater Investor gefunden; den öffentlichen Eigentümern und der Regierung in Bukarest fehlt das Geld bzw. sie setzen andere Prioritäten. Der ehemalige Vorsitzende des Kreisrats Kronstadt, der wichtigste Befürworter des Flughafenprojekts, steht indes unter Korruptionsverdacht und ist wechselweise in Haft bzw. Hausarrest. Der Flughafen ist auch nicht in dem kürzlich von Rumänien bei der EU eingereichten „MasterPlan“ für die Entwicklung der Verkehrsinfrastruktur des Landes vorgesehen. Ein ähnliches „Trauerspiel“ läuft auch beim Ausbau der Straßenverbindung zu einer Autobahn zwischen Comarnic und Kronstadt.

Die direkten Busverbindungen zwischen dem Flughafen Otopeni und Kronstadt wurden hingegen verbessert. Neben dem im letzten Jahr bereits erwähnten Anbieter (http://www.direct-aeroport.ro) kommen weitere Dienstleister hinzu, z.B. www.transferairport.ro. Die Fluggesellschaft BlueAir betreibt einen eigenen Pendelbus (Shuttle) zwischen Otopeni und Kronstadt, der aber nur mit einer Flugkarte von BlueAir genutzt werden kann. Vielleicht können Kunden dieser Busverbindungen gelegentlich ihre Erfahrungen in einem Leserbrief schildern.

uk

Flugplan als pdf-Datei

Schlagwörter: Flüge, Rumänien und Siebenbürgen, Deutschland

Bewerten:

14 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.