20. Mai 2015

Musikantentreffen beim Heimattag

Beim Pfingsttreffen im schönen Dinkelsbühl pflegt man genussvoll das Zusammengehörigkeitsgefühl. Zu Siebenbürgen hat immer schon die Musik gehört, sei es als „einfache“ populäre Musik, die auf dem Land und in der Stadt auf Festen aller Art gespielt wurde, oder als anspruchsvollere Musik für Konzerte und Liederabende. Eine siebenbürgische Veranstaltung ohne Musik ist kaum vorstellbar. Es wird bei jeder Gelegenheit und jedem Wetter getanzt, kaum erklingt die Musik, schon zuckt es in den Beinen! Die Menschen, die diese Musik zu den siebenbürgischen Veranstaltungen bringen, sind unsere beliebten Musikanten.
Vor drei Jahren hatten einige Sachsen die Idee, in Dinkelsbühl am Rande des Fußballturniers ein Musikantentreffen zu organisieren. Man hat sich mit dem Ausrichter des Fußballturniers, der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD), verständigt. Der Verband der Siebenbürger Sachsen als übergeordnete Organisation stand der Idee auch wohlwollend gegenüber, und so geht diese Veranstaltung am Samstag, den 23. Mai 2015, ab 12.00 Uhr in ihre dritte Ausgabe!

Am Rande des Fußballturniers dürfen sächsische Musikanten zeigen, was sie können. Das Musikantentreffen ist als Treffpunkt und als Würdigung für unsere Musikanten, die so wichtig für die sächsische Seele sind, gedacht. Die Band Akustik und Erhard Fritsch haben sich freundlicherweise bereit erklärt, für die technische Ausstattung des Treffens zu sorgen. Blas­ins­trumente, Gitarren und Spiellust sollten mitgebracht werden. Midi-Files und Playback müssen nicht sein, es sind hoffentlich genug Musiker da, um ausschließlich Live-Musik spielen zu können.

Für das Publikum ist auch gesorgt, es gibt Gegrilltes und Getränke, und dazu hoffentlich gute, spontan gespielte Musik. Alle sind herzlich dazu eingeladen, ob Musiker oder Musikliebhaber! Sehr willkommen sind uns Blasmusikanten jedweden Alters!

Falls es Fragen zur Technik, zu Uhrzeiten etc. gibt, kann man sich über Facebook an Hans-Jürgen Gaber von der Akustik-Band oder an Hardy (Erhard) Fritsch, Mobiltelefon: (01522) 4192998, wenden.

Erhard Fritsch

Schlagwörter: Heimattag, Dinkelsbühl, Musiker

Bewerten:

18 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.