23. Juni 2015

Kronenfest und Ausstellung in Giebelstadt

Am Sonntag, den 28. Juni, lädt die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Giebelstadt zum Kronenfest am Peter- und Paulstag ein. Was vor zwei Jahren mit einem besonderen Angebot für die Gemeindegruppe der Siebenbürger Sachsen begann, ist inzwischen zu einem Höhepunkt in unserem kirchengemeindlichen Veranstaltungskalender geworden.
In Giebelstadt leben viele Siebenbürger Sachsen aus unterschiedlichen Herkunftsorten, die sich rege am Gemeindeleben beteiligen. Daraus erwuchs vor zwei Jahren beim Gemeindepfarrer Thomas Kohl die Idee, zum Peter- und Paulstag einen besonderen Gottesdienst nach siebenbürgischer Liturgie zu feiern und einen thematischen Heimatabend anzuschließen. Da diese Veranstaltung sehr gut ankam, wurde im letzten Jahr auch ein Kronenbaum aufgestellt und das Fest in etwas größerem Rahmen gefeiert. Diese Tradition soll nun fortgesetzt werden. Das Fest soll die am Ort lebenden Siebenbürger Sachsen mit anderen Gemeindegliedern ebenso verbinden wie mit einheimischen Freunden, Bekannten und Sachsen, die als Gäste kommen. Alle sind herzlich eingeladen und willkommen! Ganz besonders erwünscht sind Trachtenträger. Jeder sollte die Gelegenheit nutzen, seine traditionelle siebenbürgische Tracht mit Stolz zu tragen, sie ist ein Teil unserer Identität.

Das diesjährige Kronenfest beginnt um 10.00 Uhr in der Kirche St. Oswald mit einem Abendmahlsgottesdienst, der nach der Ordnung der Evangelischen Kirche A.B. in Siebenbürgen gefeiert wird. Anschließend soll unter der Krone vom Jung-/Altknecht das Fest eröffnet werden. Es folgt ein fränkisch-siebenbürgischer Frühschoppen. Zum gemeinsamen Mittagstisch werden siebenbürgische Spezialitäten vom Grill angeboten und vielfältige Salate. Zur Kaffeezeit hält das Kuchenbüfett unter anderem auch siebenbürgisches Gebäck bereit.

Ab 14.00 Uhr findet ein buntes Kulturprogramm statt: Mit der Singgruppe aus Rode und der Trachtentanzgruppe aus Scholten werden siebenbürgische Trachten und Beiträge geboten, während die Volkstanzgruppe aus Eßfeld unsere neue fränkische Heimat vertritt. Angefragt ist auch eine Tanzgruppe des bekannten unterfränkischen Trachtenvereins „Die Semflder“ aus Sennfeld. Ein verbindendes Element werden fränkische und siebenbürgische Mundartbeiträge sein. Durchs Programm führt Pfarrer Kohl. Das Fest klingt mit einem gemeinsamen Volksliedersingen am Abend aus. Den Tag über wie auch an diesem Abend wird uns Peter Kluge aus Hambach bei Schweinfurt am Akkordeon begleiten.

Im Rahmen des Kronenfestes veranstaltet die Kirchengemeinde Giebelstadt zusätzlich eine Ausstellung „Geschichte und Gegenwart der Siebenbürger Sachsen“. Diese wird im Rathaus Giebelstadt, Marktplatz 3, gezeigt und kann bis zum 26. Juli während der Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden. Die Ausstellung wird in Zusammenarbeit mit dem Archiv der Marktgemeinde Giebelstadt konzipiert und vom Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. unterstützt. Eröffnet wird sie am Freitag, 26. Juni, um 19.30 Uhr im Rathaus Giebelstadt. Redebeiträge kommen vom 1. Bürgermeister Helmut Krämer und Pfarrer Thomas Kohl, als Gastredner ist Prof. Dr. Andreas Möckel aus Würzburg eingeladen.

Das Kronenfest und die Ausstellung spiegeln unser Brauchtum und die Geschichte der Siebenbürger Sachsen wider. Die Heimat- und Brauchtumspflege liegt unserem Pfarrer Kohl sehr am Herzen, der selbst Unterfranke ist und aktiver Trachtenträger im Trachtenverband Unterfranken, gleichzeitig aber auch als ­Mitglied unserem Verband der Siebenbürger Sachsen beigetreten ist. Wir freuen uns auf das Kronenfest in der Gewissheit, dass es alle Teilnehmer wieder ein Stück näher zusammenbringt und uns ein Zusammengehörigkeitsgefühl vermittelt. Auf Wiedersehen in Giebelstadt!

Adelheid Roth

Schlagwörter: Kronenfest, Ausstellung

Bewerten:

5 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.