16. Juli 2015

Märchenkarawane durch Siebenbürgen

Hermannstadt – Der Heidelberger Verein Kultur Tandem startet am 28. August im Astra Museum in Hermannstadt eine zehntägige Märchenreise durch die Dörfer im Kreis Hermannstadt, an der Kinder aus Schulen in Heidelberg, Mannheim und Hermannstadt sowie aus dem Schifferkinderheim Mannheim teilnehmen werden.
Unter dem Motto „Die geheimnisvolle Reise des großen Vogels” sollen deutsche und rumänische Kinder, unter pädagogischer Anleitung unterwegs, auf einem Märchen basierende Schattentheaterstücke einstudieren und diese für die Kinder in den Dörfern gemeinsam aufführen. Rumänische Musiker begleiten die Karawane. Zur Vorbereitung fertigten die Kinder bereits in einem in der Alten Schmiede am Stift Neuburg abgehaltenen Objektgestaltungs-Workshop unter Anleitung von Christoph M. Beysser Figuren aus Eisen für das Schattentheater.

Die Reise soll in zwei von Pferden gezogenen Planwägen und auf Kutschen stattfinden. Ziel des Projekts ist die Förderung sozialer Kompetenzen junger Menschen im interkulturellen Kontext und das Kennenlernen der rumänischen Kultur und Traditionen. Neben dem Einüben des Theaterstücks steht daher auch der Besuch einer alten Mühle, eines Biobauernhofes und verschiedener Handwerkerateliers auf dem Programm. Der Verein Kultur Tandem wurde 2014 gegründet, um Künstler aller Art zu fördern und Brücken zwischen Osteuropa und Deutschland zu bauen.

NM

Schlagwörter: Märchen, Schule, Hermannstadt

Bewerten:

16 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.