24. Juni 2006

Städtepartnerschaft mit Mühlbach angestrebt

Zum zwölften Mal folgten viele Besucher der Einladung der "Hilfsgruppe Diakonie Petersdorf/Siebenbürgen" zur Wohltätigkeitsveranstaltung in das Bürgerhaus in Michelau. Der Büdinger Bürgermeister Erich Spamer betonte im Rahmen der Veranstaltung, dass er eine Städtepartnerschaft mit Mühlbach (Sebeș/Alba), einschließlich Petersdorf, in Siebenbürgen anstrebe und zu diesem Zweck 2007 nach Petersdorf reisen möchte. Auch der 1. Stadtrat Manfred Hix unterstützt die Idee einer deutsch-rumänischen Städtepartnerschaft.
Auch viele Landsleute aus Petersdorf im Unterwald kamen zum wiederholten Mal zur Veranstaltung. Der Tag begann mit dem Frühschoppen bei Klängen des Moorbergtrios mit dem aktiven Sänger Michael Winkler. Nach dem gemeinsamen Mittagessen fand ein Got­tes­dienst mit Pfarrer Gerhard Thomke statt, unterstützt vom Kirchenchor Rinderbügen und den Chören aus Wolferborn/Michelau unter Leitung von Ulrich Engler. Anschließend gab es Kaffee und Kuchen. Mit dem Erlös wird wieder die "Küche auf Rädern" in Petersdorf finanziell unterstützt. Im Sommer wird eine weitere Lebensmittelpäckchenaktion durchgeführt und die Weihnachtspäckchenaktion mit getragen.
Die nächste Wohltätigkeitsveranstaltung zu Gunsten der Diakonie in Michelau findet am Muttertag 2007 statt.

Michael Winkler, Lothar Kellinger


Treffen in Mühlbach

"Anders rauschen die Brunnen, anders rinnt hier die Zeit...", schreibt Adolf Meschendörfer in der Siebenbürgischen Elegie. Dem Rauschen der Brunnen in der Heimat zu lauschen, ein paar gemütliche und besinnliche Stunden im Kreis der Brüder und Freunde zu verbringen, die siebenbürgische Gemütlichkeit noch einmal zu feiern. Mit diesen Gedanken lädt Stadtpfarrer Alfred Dahinten im Namen der Kirchengemeinde Mühlbach alle Landsleute und deren Freunde zu folgendem vorläufigen Programm ein.

Freitag, den 18. August 2006
Ab 16.00 Uhr Eröffnungsgottesdienst mit Andacht und Grußworten. Konzert, Orgel und Chor. Übergabe der neuen Fahnen unserer nach Russland Verschleppten. Einweihung der Fahnen. Kaffee und Kuchen auf dem Stadtpfarrhof.

Samstag, den 19. August 2006
8.00 Uhr Ausflug auf den Bulea. Ab 20.00 Uhr Abendessen auf dem Stadtpfarrhof. Es gibt Fleisch vom Grill mit Bratkartoffeln oder Püree, dazu gemischten Salat und Getränke aller Art. Anschließend Musik vom Band und Tanz.

Sonntag, den 20. August 2006
10.00 Uhr Hauptgottesdienst mit heiligem Abendmahl. Anschließend Gedenkfeier am Friedhof. Dank und Abschiedsworte. 12.00 Uhr voraussichtlicher Trachtenumzug des Bürgermeisteramtes.

Das vom Bürgermeisteramt für Mühlbach und Petersdorf organisierte Stadtfest "Zilele Sebeșului" beginnt am 18. und dauert bis zum 25. August 2006.

Einladungen zum Treffen in Mühlbach wurden an alle uns bekannten Adressen, inzwischen weit über 600, versandt. Weitere Auskünfte sind bei Gerhard Wagner, Münchener Str. 31 B, 85368 Moosburg, Telefon: 08761-727671, einzuholen.

Rudolf Hann, Renningen

.

Schlagwörter: Rumänien und Siebenbürgen, Städtepartnerschaft

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.